Große Trauer

Folk-Legende Pete Seeger ist tot

Teilen

 Sein Hit  "Sag mir, wo die Blumen sind" wurde zur Hymne der Friedensbewegung.

Die Folk-Legende Pete Seeger ist nach Angaben der "New York Times" am 27. Jänner im Alter von 94 Jahren gestorben. Er sei in einem New Yorker Krankenhaus eines natürlichen Todes gestorben, sagte sein Enkel der Zeitung.

Folk Legende mit politischem EInschlag
Der Musiker, Friedensaktivist, Politrebell und Umweltschützer war vor allem als Songschreiber bekannt geworden. Sein Lied "Sag mir, wo die Blumen sind" wurde in den 60er Jahren zur Hymne der Friedensbewegung. Marlene Dietrich, Hildegard Knef, Nana Mouskouri und viele andere trugen als Interpreten zum Welterfolg des Antikriegslieds bei. Unvergessen sind auch seine Polithits "If I Had A Hammer" und "Turn, Turn, Turn!" sowie der von ihm aufgebügelte US-Gospelsong "We Shall Overcome", mit dem sich Joan Baez unsterblich machte.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.