Von Dschibuti

Iron-Maiden-Sänger managt Airline

Teilen

Airline-Boss Bruce Dickinson flog die Band auf ihrer Welttournee.

Bruce Dickinson, Sänger der Heavy-Metal-Band Iron Maiden, hat die Leitung der neu gegründeten Airline des ostafrikanischen Kleinstaats Dschibuti übernommen. Air Djibouti wird zudem von Dickinsons Firma im walisischen Cardiff unterstützt, die Flugzeuge wartet. Die eigene Airline sei für Dschibuti das "fehlende Glied in der Kette", sagte der Chef der Freihandelszone, Abubaker Omar Hadi, am Dienstag.

Sie soll Güter vom Hafen des Landes in afrikanische Städte weitab vom Meer transportieren. Das erste Flugzeug der Air Djibouti war am Montag mit sechs Tonnen Fracht an Bord nach Somaliland geflogen.

Dickinson hatte im Mai einen Vertrag mit Dschibuti unterzeichnet. Seine Firma soll die Airline beim Management unterstützen, die Flugzeuge warten und das Personal ausbilden. Dickinson hatte das Land als "einzigartigen Standort für Investitionen in Afrika aus Europa, Nahost und Asien" bezeichnet. Der Hafen liegt strategisch günstig an einer der meistbefahrenen Schiffsrouten der Welt; die 2002 pleitegegangene Airline soll bis Ende des Jahres fünf Flugzeuge in ihrer Flotte haben.

Der Iron-Maiden-Sänger ist ausgebildeter Pilot und fliegt die Boeing 757 und 737. Auf der Tournee "Flight 666" saß er im Cockpit des Fliegers, der die Band zu verschiedenen Auftrittsorten brachte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.