Austropop-Cover im "Happel"

Metallica rockten Wien mit Ambros-Hit 'Schifoan'

Teilen

Metallica begeisterten 55.000 Fans mit Heavy-Metal-Orgie und Austropop-Sensation.

Schifoan von Wofgang Ambros in einer lauten Hardrock-Version! Metallica ließen gestern 55.000 Fans im Happel Stadion mit einer brachialen Austropop-Hymne ausflippen. Nachdem die Hardrock-Giganten schon 2018 in der Stadthalle den Falco-Hit Rock Me Amadeus anstimmten, huldigten Bassist Robert Trujillo und Gitarrist Kirk Hammett nun nach kurzer Probe beim Soundcheck („Wir haben alles in Lautschrift niedergeschrieben.“) den Austropop-Kaiser.

„Heavy“

Die Austropop-Hymne als Highlight einer Brachial-Show der Sonderklasse. Gemäß dem Motto „Ihr wollt Heavy - Metallica geben euch Heavy“ bretterten die Metal-Giganten vom Opener Hardwired bis zum Finale Enter Sandman zweieinhalb Stunden lang durch die 18 größten Hits.

Hit-Feuerwerk

Die Show, der bereits neunte Metallica-Auftritt in Wien, mit Welthits wie One oder Sad But True war hochexplosiv: ein gigantischer, 62 Meter breiter Video-Screen und Hunderte Feuerwerks-Raketen. Die Bühne war ein Rundum-Laufsteg, wo an allen Enden ein Dutzend Mikrofone verteilt waren. Cool: Für Seek & Destroy nahm sogar Lars Urlich inmitten der Fans am Schlagzeug Platz. Ein Ereignis.

Metallica Wien
© TZOE/Zeidler

Hart, aber herzlich: Metallica spendeten Teil der Gage an „Neunerhaus“

Harte Töne, weiches Herz: Metallica spendeten gestern einen Teil Ihrer Einnahmen an die Wiener Obdachlosen-Organisation Neunerhaus – Erinnerungs-Foto bei der Scheck-Übergabe und Freikarten für die Höllen-Show inklusive.

Auch für die Fans gab es ein ganz spezielles Zuckerl: Jedes Ticket war auch ein Download-Code. Damit gibt‘s nächste Woche das ganze Konzert gratis im Netz.

Metallica Wien
© TZOE/Zeidler
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.