Auszeichnung

Preisregen: Echo für die Toten Hosen

Teilen

Zahlreiche internationale Stars kamen zur Preisverleihung nach Berlin.

Die als Favoriten ins Rennen gegangene Punkband Die Toten Hosen haben bei der Echo-Verleihung in Berlin am Donnerstagabend den Musik-Preis in der Kategorie Künstler Rock/Pop National gewonnen. Schon bei einer Gala am Vorabend hatten die Düsseldorfer Deutsch-Punker gemeinsam mit Produzent Vincent Sorg den Echo als erfolgreichstes deutsches Produzententeam erhalten. Die Auszeichnung als beste Künstlerin Rock/Pop National ging an die Siegerin der Casting-Show "The Voice of Germany", Ivy Quainoo.

Echo 2013: Die glücklichen Gewinner des Abends



Noch mehr strahlende Gewinner

In der Kategorie Rock/Alternative National gewann der Graf mit seiner Band Unheilig den Echo. Die Nominierungen in dieser Kategorie hatten im Vorfeld für Diskussionen gesorgt, weil zunächst auch die südtiroler Band Frei.Wild nominiert gewesen war. Wegen des Vorwurfs, Frei.Wild verherrliche Nationalismus, hatten jedoch mit Kraftklub und MIA. zwei der anderen nominierten Bands ihren Verzicht auf den Echo angekündigt. Die Veranstalter hatten Frei.Wild daraufhin wieder ausgeladen. Weder Laudatorin Katie Melua noch der Preisträger gingen am Donnerstagabend auf der Bühne auf die Vorfälle ein.

Wichtigste deutsche Musikpreis

Der seit 1992 von der Deutschen Phono-Akademie verliehene Echo ist der wichtigste deutsche Musikpreis. Er versteht sich als Alternative zu den in den USA verliehenen Grammys und den Brit Awards aus Großbritannien. Zur Verleihung kamen auch internationale Künstler wie die Band Depeche Mode, das Duo Hurts und die ehemalige französische Präsidentengattin Carla Bruni
.

Nominiert für den Preis in der Sparte volkstümliche Musik war auch der 28-jährige Steirer Andreas Gabalier
.

Die Pop-Download-Champs seit 2005

Rihanna belegt mit 47,571 Mio. Downloads seit 2005 den Platz eins.

Auf Nummer zwei liegen die Black eyed Peas mit 42,405 Mio. Downloads.

Der amerikanische Rapper Eminem rangiert auf Position drei mit 42,29 Mio Downloads.

Lady Gaga bekleidet den Rang vier im Download-Ranking mit 42,078 Mio Downloads.

Die Country-Sängerin Taylor Swift rangiert auf Platz fünf mit 41,821 Mio Downloads.

Die Pop-Prinzessin Katy Perry logiert auf Position sechs mit 37,62 Mio. Downloads.

Lil Wayne schafft es mit 36,788 Mio. Downloads auf Platz sieben.


Beyonce rangiert mit 30,439 Mio. Downloads auf Platz acht.

Kayne West reiht sich mit 30,242 Mio. Downloads auf die Neun.

Das einstige Pop-Prinzesschen Britney Spears rundet die Top Ten ab mit 28,665 Mio. Downloads.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Echo 2013: Die glücklichen Gewinner des Abends