Sensation

"Rock am Ring" kehrt an den Nürburgring zurück

Teilen

Nach zwei Jahren kehrt das Kult-Festival wieder zu seinen Wurzeln zurück.

Das Musikfestival "Rock am Ring" kehrt nach zwei Jahren an den Nürburgring zurück. Diese Entscheidung sei unausweichlich, teilten die Veranstalter, die Marek Lieberberg Konzertagentur sowie Live Nation, am Montag in Frankfurt mit. Das Event müsse langfristig zukunftsfähig gestaltet werden. Der Flugplatz Mendig als Standort von 2015 und 2016 sei nicht mehr haltbar.

Dort stellten die "ständig erweiterten Auflagen der Naturschutzbehörden im Hinblick auf Umwelt-, Arten- und Gewässerschutz" die Wirtschaftlichkeit infrage. Die rund 40 000 Karten, die bereits für die kommende Auflage verkauft wurden, behalten ihre Gültigkeit.

Das traditionsreiche Festival, zu dem Jahr für Jahr Zehntausende Fans kommen und bei dem schon Größen wie Joe Cocker, David Bowie und Bob Dylan auftraten, kehrt damit zu seinen Wurzeln zurück. Es wird vom 2. bis 4. Juni 2017 wieder dort über die Bühne gehen, wo es einst bekannt wurde und Musikgeschichte schrieb. In einem Newsletter des Nürburgrings hieß es am Montag: "Willkommen Zuhause".

Zur zwischenzeitlichen Trennung war es gekommen, weil sich die damals neuen Besitzer der Asphaltschleife in der Eifel nicht mit Lieberberg auf eine Zusammenarbeit einigen konnten. Es folgte demzug des Festivals in das nur rund 30 Kilometer entfernte Mendig.

Am Nürburgring könne man sich auf die Kernaufgabe konzentrieren, begründeten die Veranstalter am Montag den Umzug an den früheren Standort. Der Ring-Betreiber habe sich glaubwürdig und zu beiderseits annehmbaren Bedingungen um eine Rückkehr bemüht.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.