Paul McCartney

Ex-Beatle on tour

Sir Paul beehrte Wien

38 Songs im Gepäck - 3 Stunden Live-Konzert.

Kreisch-Alarm gestern Abend in der Bundeshauptstadt: Kein Geringerer als Sir Paul McCartney stand auf dem Programm des Wiener Ernst-Happel-Stadions (das Konzert hatte bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht begonnen). Und 30.000 Fans kamen, um mitzufeiern!

Schon vor dem Gig hatte der legendäre Ex-Beatle per Videobotschaft auf seiner Homepage versprochen: „Wiener, ich werde euch begeistern!“

Geplant war eine Show der Superlative, die fast drei Stunden dauern sollte: 38 Lieder, davon allein 26 Beatle-Hits! Schon bei Maccas Warschau-Konzert wurde das Publikum mit Welthits wie Yesterday und Hey Jude auf einen Nostalgie-Tripp mitgenommen. Dazu gab es 5 Beatle-Live-Premieren und ein Tribute an John Lennon.

Zehn Jahre lang mussten die österreichischen Fans auf ihr Idol warten. Gestern um 16.20 Uhr verließ der Star sein Hotel (Bristol). Er unterschrieb zehn Autogrammkarten. Fuhr mit Polizei-Eskorte am Ring beinhart gegen die Einbahn! Um 17 Uhr öffneten sich die 
Stadion-Tore, um 19.30 Uhr sollte es dann losgehen …

Diashow: Paul McCartney in Wien

Paul McCartney in Wien

×

    Erst Ausstellungsbesuch, dann Stadion-Konzert
    Erst vor Kurzem war Macca für wenige Stunden auf Wiener Boden gewesen: Im KunstHausWien hatte er die Foto-Schau seiner verstorbenen Frau Linda eröffnet.

    So läuft die tolle Tour-Show
    Der Gig. Als Opener fungiert der Beatles-Song „Eight Days A Week“. Und auch die weiteren Hits des fast dreistündigen Pop-Geschichte-Marathons sind mit wenigen Ausnahmen – „Band on the Run“ von den Wings etwa – Beatles-Hits. Sowohl populäre, die jedes Kind kennt, wie „Lady Madonna“, „Hey Jude“ und „Let It Be“, als auch seltenere Stücke wie „Junior’s Farm“. Für die Optik kreierte man eine starke Show mit Videoscreens, Pyrotechnik und viel Hydraulik. Optische und akustische Hommagen gab es für Linda, John und George.

    Diashow: Die stärksten Bilder des Tages

    Die stärksten Bilder des Tages

    ×