37. Auszeichnung

Gott on Top in Tschechien

Teilen

Karel Gott ist der populärste männliche Schlager-Star in seiner Heimat.

Karel Gott zeigt sich trotz seiner 72 Lenze kein bisschen müde uns ist in seiner Heimat Tschechien nach wie vor ein gefeierter Star. Der Schlager-Barde ("Biene Maja") bleibt auch mit 72 Jahren der populärste männliche Schlager-Star in seiner Heimat. In der traditionellen Hörer-Wahl "Cesky slavik" ("Tschechische Nachtigall"), deren Ergebnisse für das Jahr 2011 am Samstag bei einem Gala-Abend in der Prager Staatsoper veröffentlicht wurden, ist Karel Gott erneut auf Platz eins gelandet.

Die goldene Stimme aus Prag

Seinen Beinamen, "goldene Stimme aus Prag", wird der Schlagermusiker somit ein weiteres Jahr gerecht. Seit 1963 erhielt der Sänger diesen Preis nun mit einigen Unterbrechungen schon zum 37. Mal. "Wieder ein glücklicher Tag in meinem Leben", zeigte sich der Sänger in seiner Dankesrede erfreut.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Am 14. Juli feiert Schlager-Legende Karel Gott seinen 70. Geburtstag. Im deutschsprachigen Raum wurde er durch die Titelmelodie der Zeichentrickserie "Biene Maja" bekannt.

Schätzungen zufolge verkaufte die "goldene Stimme von Prag" über 100 Millionen Alben.

Mit 19 wurde der in Pilsen geborene Gott entdeckt, mit 24 veröffentlichte er seine erste Single. Bis heute hat er rund 120 Alben veröffentlicht.

Zu einer unerwarteten Zusammenarbeit kam es 2008 mit dem Rapper Bushido. Er nahm einen Song mit dem Schlager-Star auf. In der "Bild"-Zeitung gratulierte Bushido Gott öffentlich zum 70.

2006 eröffnete östlich von Prag ein Gott-Museum mit dem Namen Gottland. Dort wurde auch eine Wachsfigur von Gott ausgestellt. Im Februar 2009 musste das Museum aber aus finanziellen Gründen schließen.

Der skandalfreie Gott genießt beim Publikum ein ungebrochen hohes Ansehen.

1968 vertrat Gott Österreich beim Eurovision Song Contest mit "Tausend Fenster". Am Ende sprang Platz 13 heraus.

Sprachentalent: Gott singt seine Lieder nicht nur in tschechisch und deutsch sondern auch in französisch, italienisch, russisch, hebräisch, spanisch, romani, polnisch, ungarisch, serbokroatisch und slowakisch.

Gott bei einem Auftirtt vor dem Kreml in Russland. Ihm wurden früher immer wieder Verbindungen zur Kommunistischen Partei in der Tschechoslawakei nachgesagt.

Der gleiche Jahrgang: Freund Peter Kraus wurde bereits im März 70.