Wieder da

Roland Kaiser: Comeback mit neuer Lunge

Teilen

Am 11. Februar 2012 ist er in der Wiener Stadthalle zu Gast.

Für Roland Kaiser hat sich ein Traum erfüllt. Er ist am Samstagabend in Rostock mit neuer Lunge auf die Bühne zurückgekehrt. "Es ist ein Wunder, wieder da zu sein. Mit allem habe ich gerechnet, damit nicht", sagt der sichtlich bewegte 59-Jährige angesichts der Kulisse von 12.000 ihm fröhlich zujubelnden Menschen beim Auftakt seiner Comebacktour im deutschen Rostock, die ihn am 11. Februar 2012 auch in die Wiener Stadthalle führen wird. Dann singt er den Titel "Sag niemals nie". Mit der altvertrauten, voluminösen Stimme und dem unaufdringlichen Charme.

Schlagergott
"Endlich wieder da!", "Oh, wie ist das schön!" - mit Gesängen, Sprechchören und selbst gefertigten Spruchbändern bereiten ihm die Fans vor der großen Open-Air-Bühne ein herzliches Willkommen. Darunter erstaunlich viele junge Leute, die beim Karrierestart des Künstlers Mitte der 70er Jahre noch gar nicht geboren waren. Selbst männliche Fans tragen stolz ihr Bekenntnis zu Kaiser auf der Brust: "Roland - unser Kaiser" und "Schlagergott".

"Das geht ins Herz"

"Was er singt, kann jeder verstehen. Das geht ins Herz", sagt eine 40-jährige Rostockerin. Eine andere fügt hinzu: "Er steckt voller Lebenslust, seine Songs machen Mut und geben Kraft." Mit seinen verschmitzten, liebevollen und melancholischen Geschichten prägt der Künstler, der mehr als 90 Millionen Tonträger verkaufte, seit mehr als drei Jahrzehnten die deutschsprachige Musiklandschaft.

Urlaubsstimmung pur
Von der ersten bis zur letzten Zeile werden die Lieder von Liebe, Versuchung, Leidenschaft und Schmerz mitgesungen und mitgesummt. Pärchen wiegen sich verträumt in den Armen oder tanzen Discofox. Urlaubsstimmung pur bei sommerlich-warmen Temperaturen und Gänsehautfeeling. Es sind die wohl 26 bekanntesten und beliebtesten Hits des Künstlers, darunter vier von seiner neuesten Scheibe "Alles ist möglich", die er aus seinem Repertoire von 500 Songs für das Konzert ausgewählt hat. Angesteckt von der Begeisterung des Publikums singen auch Kaiser und seine Bandmitglieder zwischen den Titeln ein "Oh, wie ist es das schön!".

"Bis zum nächsten Mal!"
Vor dem allerletzten Titel bindet sich der Sänger seine Krawatte ab und greift noch einmal für ein paar Abschiedsworte zum Mikrofon: "Ich finde den Abend fantastisch, das ist Euer Verdienst", sagt er. "Es hat mich sehr bewegt, ich bin glücklich bei Euch." Nach zweieinhalb Stunden Party ohne Pause folgt der Song, der bei jedem Auftritt seit vielen Jahren sein letzter ist: "Bis zum nächsten Mal!"
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.