Hansi Hinterseer

Nächtigungsrekord

Startschuß für große Hansi-Mania

Hansi füllt die Betten: Tausende Fans aus der ganzen Welt kommen.

Große Aufregung in der Gamsstadt: Schließlich steht das Top-Event des Sommers bevor, 10.000 Fans sind im Anmarsch, um eine Woche lang in den kollektiven Hansi-Taumel zu verfallen. Morgen geht es endlich los.
Höhepunkte liefert aber das kommende Wochenende mit der Fanwanderung (Donnerstag) und den zwei Open-Air-Konzerten (Freitag und Samstag), die allerdings schon ausverkauft sind. Die Tickets waren innerhalb von sieben Minuten weg. „Das schaffen sonst nur die Rolling Stones“, lautet das offizielle Statement zum Run auf die Open-Air-Tickets.

Ausgebucht
Das Fantreffen findet bereits zum zehnten Mal statt: Sehr zur Freude der Touristiker, die sich über völlig ausgebuchte Hotel- und Gästezimmer freuen. Auch Claudia Waldbrunner vom Tourismusverband bestätigt: „Die 8.800 Gästebetten in der Region sind ausgebucht!“

Rekord
Der August ist – nicht zuletzt wegen der Fanwoche – der mit Abstand stärkste Monat des ganzen Sommers in der Gamsstadt: 2010 gab es 93.084 Nächtigungen. Zum Vergleich: Im Juni 2010 waren es „nur“ 42.187 und im September lag die Zahl bei 50.032.

Hinterseer schafft es jedenfalls, jedes Jahr mit seinen treuen – überwiegend weiblichen Fans – Kitzbühel zum Zentrum der Schlagerwelt zu machen.

Programm
Auftakt zum Hansi-Fanwochenende ist am Donnerstag mit der Wanderung auf den Hahnenkamm: Auch nächste Woche sind garantiert wieder 10.000 Fans mit dabei. Am Freitag um 20 Uhr findet das erste von zwei Open-Air-Konzerten in der Tennishalle statt. Die TV-Übertragung des Konzertes erreicht am 10. September 2011 um 20.15 Uhr auf ORF 2 und ARD wieder acht Millionen Zuschauer.