10 Fakten

10 Fakten zu Allessa

Teilen

.

Allessa wurde als Elke Kaufmann am 2. Jänner 1979 in Graz geboren. Und wuchs dann bei ihrer Mutter im steirischen Raaba auf. Ihr Sternzeichen ist Steinbock.

Mütterlicherseits stammt ihre Familie aus Hamburg, von Seiten ihres Vaters hat sie Verbindungen nach Italien und Ungarn.

Als Kind und Jugendliche war sie eine passionierte Reiterin. Ihre erste große Liebe war ein Vollblut-Fuchs namens Pedro, mit dem sie auch an Wettbewerben teilnahm. Sie sparte lange eisern, um Pedro dem Reitstall abkaufen zu können, dochder Wallach starb bevor des dazu kommen konnte. Heute beschreibt sie es als ihre erstes dramatisches Trennungserlebnis.

Als Jugendliche gewann sie einmal einen Literaturwettbewerb in Graz.

Sie studierte an der Universität Wien Veterinärmedizin. Über eine Kollegin aus dem Studentenheim, eine Musicaldarstellerin in Ausbildung, kam sie zur Musik.

In ihrer Studienzeit gründete sie mit zwei weiteren Mädchen ihre erste Band C-Bra, mit der sie 1998 auch ihren ersten Plattenvertrag ergattern konnte, als ein Produzent sie in einem Karaokelokal singen hörte.

Nach der Auflösung von C-Bra wurde sie Leadsängerin in der Italopopband Rapublic, mit der sie auch Charterfolge verbuchen konnte.

Allessa lebte auch ein Jahr in Spanien, wo sie sich als Sängerin und DJane verdiente.

Ihr erstes Soloalbum "Samstag Nacht" erreichte Platz 47 der österreichischen Charts. Das zweite Werk, dass sie schlicht "Allessa" nannte, stieg auf Platz 19 ein und hielt sich fünf Wochen lang in den Charts. Die erste Single "Lüg' nochmal" schlug richtig ein. Für das Album "Allessa" arbeitete sie eng mit den Schlagerikonen Bernhard Brink und Nino De Angelo zusammen. Zusammen mit Brink singt sie zusammen in "Te ne vai".

Ihre Liebe zu Tieren hat Allessa behalten. In Spanien rettete sie ihre treue Gefährtin, Windhündin Puppi, aus einem Tierheim.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.