10 Fakten

10 Fakten zu Oliver Haidt

Teilen

.

Oliver Haidt wurde am 19. August 1977 in Graz in der Steiermark geboren und auf den Namen Walter Wilfinger getauft. Vom Sternzeichen ist er damit Löwe.

Seine Eltern hatten einen Landwirtschaftsbetrieb.

Sein musikalisches Talent zeigte sich schon früh. Bereits im Alter von 11 Jahren gewann er seinen ersten Gesangswettbewerb. Trotzdem machte er nach dem Schulabschluss erstmal eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann.

Mit gerade 17 Jahren hatte das Multitalent seinen ersten Titel auf einem Album. Ende der 90er folgte schließlich der erste Plattenvertrag.

1998 gewann er überraschend den Grand Prix des Schlagers mit dem Titel "Ich denk an Rhodos".

Auch als Komponist und Texter ist Oliver Haidt erfolgreich. Sein Lied "I will leb'n" wurde 2008 sogar von DJ Ötzi interpretiert.

Sein neuestes Album "Mitten ins Herz", das am 30. August 2013 erschien, landete von Null direkt auf Platz eins der österreichischen Albumcharts. Auch mit sechs der insgesamt neun Vorgängeralben schaffte es Oliver Haidt stets in die Top 20.

2002 nahm der Sänger zusammen mit Petra Frey am Grand Prix der Volksmusik teil. Mit dem Lied "Trennen uns auch Meere" erreichten sie den 11. Platz. 

Das Erfolgsgeheimnis des Schlagerprinzen lautet, wie er selbst sagt: „Ich lebe den Schlager mit jedem Atemzug, jedem Herzschlag und jedem Akkord.“

Seit nunmehr 15 Jahren ist Oliver Haidt in festen Händen und mit seiner Freundin überglücklich. Die Hochzeit ist schon lange geplant, doch Olivers voller Terminkalender macht dem Pärchen immer wieder einen Strich durch die Rechnung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.