Erfolg auf allen Ebenen

Claudia Jung: Sängerin & Politik-Lady

Teilen

Musik, Politik & Charity. Es gibt nichts, was Claudia Jung nicht mit Leib & Seele tut.

Eine Schlagersängerin, die auch Landtagsabgeordnete ist? Im Fall von Claudia Jung ist diese ungewöhnliche Kombination durchaus möglich. Die Grande Dame des deutschen Schlagers verfolgt seit 2008 neben ihrer musikalischen Karriere nämlich auch eine Laufbahn als Politikerin, nachdem sie auch schon als Zahnarzthelferin, Reiseleiterin in Italien und Fotolaborantin tätig war.

Schon immer Schlager
Unter ihrem bürgerlichen Namen Ute Krummenast wurde die Sängerin 1964 in Nordrhein-Westfalen geboren und entdeckte schon früh ihre Leidenschaft zur Musik. Schon als kleines Mädchen nahm Claudia Jung Gitarrenunterricht und sang als Schülerin im Amt-Angerland-Chor. Der Schlager stand bei ihr schon immer deutlich im Vordergrund, hobbymäßig trat sie vor ihrer großen Musikkarriere auch schon auf kleinen Bühnen in Bayern auf, bis sie 1984 vom Musikproduzenten Adam Schairer entdeckt wurde.

Nach den ersten Probeaufnahmen war sofort klar, dass Claudia Jung eine glänzende Karriere bevorstand - die ersten Lieder wurden aufgenommen und als Singles veröffentlicht. Dann ging es Schlag auf Schlag - Claudia brachte fast im Jahrestakt neue Alben heraus, mit denen sie sich nach und nach mit ihrer schönen Stimme in die Herzen ihrer Fans sang. 1997 heiratete sie den Produzenten Hans Singer. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter, Anna.

Zahlreiche Auszeichnungen
Doch nicht alles verlief immer rosig in ihrem Leben - Claudia musste auch eine tragische Zeit durchstehen, nachdem sie wegen einer Stimmbandlähmung und eines doppelten Schädelbasisbruchs 2005 ihre Tournee "Herzzeiten" verschieben musste. Doch auch das konnte ihren Erfolg nicht bremsen. Aus dem "Musikantenstadl", "Wenn die Musi spielt" oder der "ZDF-Hitparade" ist Claudia Jung nicht mehr wegzudenken. Ihre Duette mit Schlagerstars wie Udo Wenders, Nik P., Marc Pircher oder Nino de Angelo sind legendär. Kein Wunder, denn die Musikerin wurde bereits mit zahlreichen Preisen überhäuft. Zwei Echos, fünf Goldene Schallplatten, der Amadeus Music Award 2002 und mehrere Platin Schallplatten stehen in ihrem Regal.

Politik & Soziales
Doch die Musik alleine ist für Claudia nicht Erfüllung genug. Seit 2008 engagiert sie sich auch in der Politik. Damals wurde sie von den Freien Wählern in den Kreistag des Landkreises Pfaffenhoffen und sogar in den bayerischen Landtag gewählt. Bis 2013 gehörte sie dort zum Ausschuss für Soziales, Familie und Arbeit.

Als hätte Claudia Jung mit ihrer Musik und der Politik nicht schon genug zu tun, ist sie auch noch Mentorin der Charity-Organisation LILALU (ein Mitmach-Zirkus, in dem die Talente von Kindern gefördert werden), Schirmherrin des Projekts "Paulihof - tiergestützte Therapie für traumatisierte Kinder und Jugendliche" und unterstützt die Welthungerhilfe und den Eagles Charity Golf Club.

Claudia Jung: Ihre schönsten Bilder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Claudia Jung: Ihre schönsten Bilder