Großes Engagement

Claudia Jungs politische Ambitionen

Teilen

Wer hätte das gedacht? Die Schlagersängerin ist auch politisch aktiv.

Eine Schlagersängerin in der Politik? Das hat es vor Claudia Jung noch nicht gegeben. Sie ist nicht nur mit Leib und Seele Musikerin, sondern eben auch Politikerin - und das nicht nur als Hobby. Von 2008 bis 2013 saß Jung (eigentlich Ute Singer) als Abgeordnete der Freien Wähler im Bayerischen Landtag.

Enttäuscht von der Politik
Nicht nur, weil sie eine Frau, sondern vor allem, weil sie aus dem Showbusiness kommt, wurde sie von den anderen Abgeordneten besonders kritisch beäugt und die 49-Jährige hat Angst davor, nicht ernst genommen zu werden. "Da gab es schon den einen oder anderen, der gesagt hat: 'Sing du mal lieber', oder sich gefragt hat, ob ich das überhaupt kann. Im Bereich Schlager wird man ganz gerne mal belächelt. Das war schon eine gewisse Herausforderung", gestand sie in der Sendung Alles Liebe V.I.P.

So ambitioniert Claudia Jung auch in der Politik anfing, sie wurde schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht und musste feststellen, dass sie sich den Job ganz anders vorgestellt hatte. "Ich dachte eigentlich immer, das Showbusiness sei schmutzig. Aber das ist sehr blass gegenüber der Politik. Was da abgeht. Politik ist wie eine Hure", rechnete sie ab. Darum ist sie auch gar nicht traurig, ihre politische Karriere 2013 an den Nagel gehängt zu haben.

Noch immer aktiv
Im Gemeinderat ihrer Heimat Gerolsbach ist Claudia Jung aber noch immer tätig - natürlich ehrenamtlich. "Da fühle ich mich ganz wohl. Das Ehrenamtliche liegt mir. Ich habe ja auch sonst noch genug zu tun", so die Schlagersängerin, die sich vor allem für Soziales, Familie und Arbeit einsetzt. Sie fordert endlich Gleichstellung von Mann und Frau in allen Bereichen und plädiert für eine Schulreform.

Claudia Jung: Ihre schönsten Bilder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Claudia Jung: Ihre schönsten Bilder