Nana Mouskouri

Auf weitere Jahre

Happy Birthday, Nana Mouskouri!

Eine der größten Ikonen der Schlagerwelt wird heute 80 Jahre alt.

Heute vor genau 80 Jahren erblickte eine Frau das Licht der Welt, die heute eine der größten Sängerinnen der Jetztzeit ist. Dabei greift das Wort Sängerin fast zu kurz für jemanden, der so vielseitig ist wie Nana Mouskouri. Neben ihrem unglaublichen musikalischen Talent, begeisterte sie über Jahrzehnte vor allem mit ihrem Sprachtalent und setzte sich permanent dafür ein, die Menschen auf der Welt zu vereinen.

Leidenschaft ging nie verloren
Mehr als 30 Jahre lang tourte Mouskouri ununterbrochen durch die ganze Welt und sang 1.350 Lieder in elf verschiedenen Sprachen ein. Über 300 Goldene-, Platin- und Diamant Schallplatten zeugen von ihrem geradezu übermenschlichen Erfolg. Sie ist die zweierfolgreichste Künstlerin der Welt gleich nach Popqueen Madonna. Die Leidenschaft für die Musik hat sie in den 50 Jahren auf den Bühnen der Welt nie verloren. "Singen war meine erste große Liebe und ist für mich wie Luft zum Atmen", so die Musikerin. Sie habe immer Sängerin werden wollen. "Das war mein Traum. Ich hatte immer Respekt vor der Aufgabe", sagte Mouskouri.

Für immer weiße Rosen
Ihre größten Hits sind dabei „Ich schau den weißen Wolken nach“, „Einmal weht der Südwind wieder“ und dann gibt es da natürlich noch das Lied, das mit ihrem Namen für immer eng verbunden sein wird, wie kein anderes, die „Weiße Rosen aus Athen“. Es ist das Lied, das nicht nur für ihren weltweiten Durchbruch verantwortlich war, sondern sie auch wie kein anderes ein Leben

Musik als Friedensstifter
Dabei ist Musik nicht nur ein Wort oder eine schöne Kunst für  Nana Mouskouri, sondern vor allem auch etwas das die Menschen zusammenbringt. „Ich habe immer gehofft, Brücken der Freundschaft zwischen den Ländern bauen zu können. Ich bin viel gereist, ich habe in vielen Sprachen gesungen“, erklärt Mouskouri gegenüber Welt. Ihr ungebrochener Wunsch nach Harmonie, findet sich auch in ihrem einzigen großen Geburtstagswunsch wieder. „Ich habe mir schon immer Frieden, Liebe und Gesundheit in der Welt gewünscht“, so Mouskouri. Dann bleibt uns nur noch zu sagen: Xρόνια πολλά για τα γενέθλια σου! („Alles Gute zum Geburtstag“ auf Griechisch)

Diashow: Nana Mouskouri: Ihre besten Bilder