König von Mallorca

Jürgen Drews: Sein bewegtes Leben

Teilen

Seit 40 Jahren beherrscht Jürgen Drews die deutsche Musikszene.

„Ein Bett im Kornfeld, das ist immer frei“, wer diese Liedzeile als Deutschsprachiger nicht kennt, der muss wohl die letzten Jahrzehnte auf dem Mond verbracht haben. Genauso hält es sich mit Jürgen Drews. Er ist einer der beliebtesten deutschen Schlagersänger, der unangefochtene König von Mallorca und seit mehr als 40 Jahren in den Charts zu Hause.

Anfänge
Dabei fing alles noch recht beschaulich an. Jürgen Ludwig Drews erblickte am 2. April 1945 als Sohn eines Wehrmachtarztes im brandenburgischen Nauen das Licht der Welt. Seine Jugend verbrachte er allerdings noch weiter nördlich, in Schleswig. Hier wurde auf der Bühne des Hotel Hohenzollern auch seine Leidenschaft für die Bühne geweckt. Die für die Musik hingegen musste nicht erst groß geweckt werden. Schon im Alter von 15 Jahren wurde Drews zum besten Banjo-Spieler Schlweswig-Holsteins gekürt. Als Mitglied der Bands Schnirpels und Monkey sammelte er Auftrittserfahrung. Später wurde er Sologitarrist in der Band Chimes of Freedom. Ein des Pflichtgefühls wegen begonnenes Studium der Medizin an der Kieler Universität wurde schon nach vier Semestern wieder beendet. Jürgen Drews wollte einfach nur Musik machen.

Besinnung auf Deutschland
Und damit ging es auch weiter so richtig rund. Für kurze Zeit versuchte er sich als Schauspieler, nur um wieder bei der Musik zu bleiben. In den frühen 70ern wurde er Mitglied der Les Humphries Singers und startete parallel seine Solokarriere. „Ein Bett im Kornfeld“ entwickelte sich 1976 schließlich zum Megahit und markierte den Durchbruch für Jürgen Drews. In den 80ern versuchte er seine Karriere auch in den USA voranzutreiben. Doch die wollte trotz Kritikerlob nie so richtig in die Gänge kommen. So kehrte er in den 90er Jahren zum deutschen Musikmarkt zurück und blieb diesem bis heute als Sänger und Produzent erhalten.

Auch familiär ist er endlich angekommen. Nach einer gescheiterten Ehe mit Corinna Drews Anfang der 80er Jahre, hat er in seiner zweiten Ehe mit Ramona das große Glück gefunden. Seine 1995 geborene Tochter Joelina Drews ist ebenfalls Sängerin.

Jürgen Drews: Seine besten Bilder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.