Seit 30 Jahren im Geschäft

Kastelruther Spatzen: Ungeschlagener Erfolg

Teilen

Mit 15 Echos & 100 goldenen Schallplatten sind sie die Nummer eins des Schlagers.

Seit sage und schreibe über 30 Jahren sind die Kastelruther Spatzen nicht mehr aus dem Schlagerbusiness wegzudenken, doch bis die beliebte Musikgruppe endlich ihre heutige Besetzung erhielt, war es ein langes Hin und Her.

Personalrochaden
Im Jahr 1975 wurde die Band, die nach ihren Heimatort in Südtirol, Kastelruth, benannt ist, von Karl Schieder, Walter Mauroner und Valentin Silbernagl gegründet - die drei machten schon länger gemeinsam Musik und hatten die Idee, endlich eine eigene Schlagerband zu starten. Gesagt, getan! Zur Unterstützung holten sie sich Norbert Rier und einige weitere Musiker, die nach und nach ausstiegen und durch neue Mitglieder ersetzt wurden. Trotz der vielen Personalrochaden wurde bereits ihre erste Single "Das Mädchen mit den erloschenen Augen" 1983 (dem offiziellen Gründungsjahr) zum Megahit und erhielt sogar die Goldene Schallplatte. Doch das sollte erste der Anfang des fulminanten Aufstiegs der Kastelruther Spatzen sein.

Erfolgsgekrönt
Valentin Silbernagl, Walter Mauroner, Norbert Rier, Albin Gross, Karl Heufler, Rüdiger Hemmelmann und Kurt Dasser - die aktuelle Besetzung der Kastelruther Spatzen - musizieren nun seit 1998 miteinander und verbuchen einen Erfolg nach dem nächsten. Was sie anfassen wird - im wahrsten Sinne des Wortes - zu Gold, denn die Musikgruppe kann bereits stolze 100 Goldene Schallplatten ihr Eigen nennen und darf mit Fug und Recht von sich behaupten, die erfolgreichste Gruppe des Schlagers zu sein. Das beweisen auch sage und schreibe 13 Echos, mit denen die Spatzen schon ausgezeichnet wurden - ein Rekord, den so schnell niemand brechen kann.

Mit seiner unverkennbaren Stimme, den teilweise nachdenklichen Texten, die nicht nur von einer heilen Bergwelt handeln, und einer gefühlvollen Darbietung verzaubert Sänger Norbert Rier die Fans immer wieder aufs Neue. Songs wie "Tränen passen nicht zu dir", "Eine weiße Rose" oder "Liebe darf alles" zählen zu den absoluten Klassikern der Schlagerstars. Auch ihr neues Album "Eine Brücke zum Glück" mit der gleichnamigen Single verspricht, wieder ein voller Erfolg zu werden.

Kastelruther Spatzen: Ihre besten Bilder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Kastelruther Spatzen: Ihre besten Bilder