Stimme Griechenlands

Mouskouri: Ihr Erfolgsgeheimnis

Teilen

Die weiße Rose aus Athen ist ein Weltstar durch und durch.

Spricht man von Nana Mouskouris Erfolgsgeheimnis, dann kommen einem natürlich zunächst ihre wundervolle Stimme, ihre fantastische Bühnenpräsenz und ihre gefühlvolle Interpretation der Lieder in den Sinn. Schön und gut, aber hätte das allein wirklich ausgereicht für 50 Jahre Weltkarriere? Oder liegen die Gründe vielleicht noch ein wenig tiefer?

Kompromisslosigkeit
Einer der Gründe, warum Mouskouri eine der größten Stars ist, zeigte sich schon sehr früh in ihrer Ausbildung, als sei bereit war, das Konservatorium in Griechenland ohne Diplom zu verlassen, nur weil man dort ihre Neigung zum Jazz nicht billigte. Sie hätte dem Genre abschwören können, doch sie folgte ihrem Herzen. Eine wundervolle Kompromisslosigkeit, gepaart mit einem absoluten Unwillen, sich von irgendjemand verbiegen zu lassen, zeichnet sie aus. Was Nana Mouskouri macht, macht sie hundertprozentig oder gar nicht. Und das spüren die Fans und die Menschen in aller Welt.

Sie reißt Grenzen ein
Ferner gibt es wohl keinen anderen Superstar, der über ein solches Sprachtalent verfügt wie sie. Die 80-Jährige weiß wahrscheinlich selbst nicht einmal, in wie vielen Sprachen sie im Laufe der Jahre schon gesungen hat. Das macht sie und ihre Musik überall zugänglich. Ihre Lieder reißen Grenzen ein und erklären die angeblichen Sprachbarrieren zwischen den Kulturen für null und nichtig. Nana Mouskouri ist natürlich gebürtige Griechin, aber sie ist eben keine rein griechische Sängerin. Sie ist französische Chansoniere, deutsche Schlagersängerin, englische Songstress und vieles mehr. Wenn es so etwas wie eine wahrhaft internationale Künstlerin gibt, dann ist es Nana Mouskouri.  

Zu alldem kommt natürlich hinzu, dass sie selbst im Alter ihren Charme und ihre Authentizität niemals eingebüßt hat. Wenn überhaupt, dann hat sie über die Jahre nur noch dazugewonnen. Zurecht darf sie sich aufgrund all dessen als größte Schlagersängerin der Welt feiern.

Nana Mouskouri: Ihre besten Bilder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.