Vater als Vorbild

Kraus: Künstlerische Kindheit

Teilen

Vater Fred Kraus machte aus seinem Sohn ein echtes Allroundtalent.

Das Schauspielen und das Singen wurde Peter Kraus quasi in die Wiege gelegt. Als Sohn des österreichischen Regisseurs und Kabarettisten Fred Kraus in München geboren, lernte der heute 75-Jährige schnell flexibel zu sein – im Leben, wie in der Kunst.

Städtebummler
Als Schauspieler ist man fast immer auch ein kleiner Welten- oder zumindest Städtebummler. Und so teilte Peter Kraus seine Kindheit schon früh zwischen dem klassischen Wien, dem weltoffenen München, dem eher beschaulichen Gräfelfing in Bayern und nicht zuletzt auch dem künstlerischen Salzburg auf, wo sein Vater ein kleines Theater hatte. Als Unbeständigkeit empfand Peter Kraus das allerdings nie. Vielmehr scheint es ihm eine gewisse Offenheit gegenüber neuem gelehrt zu haben. So war es keinesfalls so fremdartig für ihn, als sich seine Schallplatten später in ganz Europa verkauften.

Wie der Vater...
Wie Peter selbst war auch sein Vater ein wahres künstlerisches Allroundtalent, von dem sich der Schauspieler, Rock’n’Roller und Schlagersänger schon früh einiges abschauen konnte. Er war ein richtiges Vorbild für den späteren Alleskönner. Peter Kraus beschreibt das gegenüber der Plattenfirma Universal so: "Am Vormittag hat er (Fred Kraus, Anm. der Redaktion) Radio gemacht, am Nachmittag hat er Proben gehabt, am Abend dann Operette gespielt und nachts hat er amerikanische Nummern in einem Nightclub gesungen." So wurde auch aus dem Sohnemann ein wahrer Tausendsassa. Zum Glück!

Peter Kraus: Seine besten Bilder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.