APA - S P O R T N A C H R I C H T E N - 11.50 Uhr

Der aktuelle Sportnachrichten-Überblick der APA - Austria Presse Agentur:

Fußball: Kalajdzic, Holzhauser im ÖFB-Team - Arnautovic fehlt weiter

Stürmer Sasa Kalajdzic und Mittelfeldspieler Raphael Holzhauser sind erstmals in Österreichs Fußball-A-Nationalmannschaft einberufen worden. Der beim VfB Stuttgart unter Vertrag stehende Kalajdzic (23) wurde wie der für den belgischen Club Beerschot spielende Holzhauser (27) von Teamchef Franco Foda für das Länderspiel gegen Griechenland am 7. Oktober in Klagenfurt sowie die anschließenden Nations-League-Auswärtspartien in Nordirland (11.10.) und Rumänien (14.10.) nominiert. Wie am Dienstag im Rahmen der Kaderbekanntgabe in Wien zudem vermeldet wurde, ist Marco Arnautovic weiterhin absent. Der Shanghai-Angreifer bleibt in China. Verletzt fehlen die Deutschland-Legionäre Marcel Sabitzer, Konrad Laimer, Valentino Lazaro und Florian Kainz.

Tennis: Thiem nach starkem Paris-Auftakt nun gegen Sock

Der Auftakt am Montag war sehr vielversprechend: Der US-Open-Champion Dominic Thiem gab sich trotz schwieriger Auslosung gegen Marin Cilic keine Blöße. Gegen US-Qualifikant Jack Sock, der aktuell nur auf Platz 310 zu finden ist, ist Thiem am Mittwoch in der zweiten French-Open-Runde haushoher Favorit. Doch der zweifache Roland-Garros-Finalist ist zu erfahren, um einen Jack Sock zu unterschätzen. Der niederösterreichische Qualifikant Jurij Rodionov spielt gegen den Slowaken Norbert Gombos.

Doping: Mediziner Mark S. legte in Aderlass-Prozess Geständnis ab

Der Mediziner Mark S. hat als Hauptangeklagter im Blutdoping-Prozess ein umfassendes Geständnis abgelegt. In einer von seinen Anwälten verlesenen Erklärung räumte der Erfurter am Dienstag ein, ab 2012 Blutdoping an diversen Sportlern durchgeführt sowie Blutmanipulationen durch Komplizen organisiert zu haben. Bei den staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen während der "Operation Aderlass" sind nahezu 150 Fälle von mutmaßlichen Verstößen gegen das Arzneimittel- und Antidopinggesetz von Mark S. festgestellt worden.

Ski alpin: Christian Scherer wird neuer Generalsekretär im ÖSV

Im Österreichischen Skiverband gibt es in der Führungsriege einen Wechsel. Mit 1. Oktober übernimmt Christian Scherer die Agenden des Generalsekretärs von Klaus Leistner, der bis Jahresende aber Geschäftsführer mehrerer zur ÖSV-Gruppe gehörender Gesellschaften bleibt. Das gab der ÖSV am Dienstag bekannt. Leistner ist seit rund 50 Jahren für den ÖSV tätig.

Eishockey: Tampa Bay zum zweiten Mal Stanley-Cup-Sieger

Die Tampa Bay Lightning sind zum zweiten Mal nach 2004 Stanley-Cup-Sieger. Das Team aus Florida gewann am Montag in der Finalserie der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL in Edmonton Spiel sechs gegen die Dallas Stars mit 2:0 und entschied die "best of seven"-Serie mit 4:2 für sich.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten