Uni-Zugang

Anmelde-Frist fürs Medizin-Studium startet

Teilen

Am Donnerstag (1. Februar) startet an den Medizin-Unis in Wien, Innsbruck und Graz die verpflichtende Online-Anmeldung für potenzielle Studienanfänger im Wintersemester 2007/08.

Bis spätestens 23. Februar müssen sich Interessenten im Internet für die Eignungstests am 6. Juli anmelden, der über die Studienzulassung entscheidet. Dabei müssen auch der gewünschte Studienort und die Studienrichtung (Human- oder Zahnmedizin) angegeben werden.

EU-Verfahren hat keinen Einfluss
Keinen Einfluss auf die Zulassung hat das EU-Verfahren gegen Österreich wegen seiner Quotenregelung (75 Prozent der Plätze für Bewerber mit österreichischem Reifezeugnis, 20 Prozent für EU-Bürger, fünf Prozent für Nicht-EU-Bürger). Da mit einer Entscheidung erst Mitte 2008 gerechnet wird, kommt die Quote wie im Vorjahr zur Anwendung.

Interessenten können sich unter http://www.eignungstest-medizin.at ab 1. Februar rund um die Uhr über ein Online-Formular registrieren, die Reihenfolge der Anmeldung ist unerheblich. Im Anschluss erhalten die Angemeldeten innerhalb von drei Tagen eine Bestätigung per Mail. Nächster Schritt ist dann die Einladung zur persönlichen Anmeldung an den drei Unis, übernächster die Teilnahme an der Zulassungsprüfung. Erst nach erfolgreicher Absolvierung muss im Zuge der Inskription das Matura-Zeugnis vorgelegt werden.

Graz setzt auf Wissenstest
Neuerung gegenüber der Vorjahr: Die Medizin-Uni Graz führt keine eigene Anmeldung durch, sondern nimmt zur Vermeidung von Mehrfachregistrierungen an der Online-Anmeldung der Medizin-Unis Wien und Innsbruck teil. Allerdings werden die Grazer am 6. Juli bei den Zulassungsprüfungen wie bisher ein anderes Testverfahren anwenden. Während in Wien und Innsbruck wieder der Eignungstest für das Medizinstudium (EMS) eingesetzt wird, der vor allem kognitive sowie für ein Medizinstudium relevante Studier-Fähigkeiten überprüft, setzen die Grazer auf einen Wissenstest.

An der Medizin-Uni Wien stehen für Studienanfänger 740 Plätze (660 in Humanmedizin und 80 in Zahnmedizin) zur Verfügung, in Innsbruck sind es 400 (360 in Human- und 40 in Zahnmedizin) und in Graz 324 (300 in Human- und 24 in Zahnmedizin).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.