Schönbrunn

Mein Name ist Tuluba

Teilen

Tausende stürmten den Tiergarten Schönbrunn, um das Elefantenbaby zu sehen.

 

Am Mittwoch um 8.30 Uhr gab das Schönbrunner Elefanten-Baby seine erste Pressekonferenz. Zeitgleich startete das öffentliche Voting für seinen Namen. Zur Auswahl stehen: Shambe (Afrikanisch für „Anführer), Radi (Swahili für „Donner“) und Tuluba (Westafrikanisch für „Große Ohren). Das Zwischenergebnis bei Redaktionsschluss: Über 58 Prozent stimmten für Tuluba. 22,6 Prozent für Shambe und 19,3 Prozent für Radi.

Ganz Österreich gefällt der Name Tuluba am besten
Somit ist schon am Tag eins des Votings – die Wahl läuft auf www.oe24.at bis Sonntag 24 Uhr – relativ sicher, dass der kleine Bulle Tuluba heißen wird. Sobald die Wahl offiziell abgeschlossen ist, wird Mama Numbi‘s jüngster Sprössling „getauft“. Papa Tusker wird nicht dabei sein, denn er lebt im Zoo von Wuppertal. Die Wiener Tiergartendirektorin Dagmar Schratter: „Er wird ab diesem Tag mit seinem Namen angesprochen. Sobald der Kleine sich an den Klang gewöhnt hat, wird er auch auf Zurufe reagieren.“

120 kg nach einer Woche – er ist ein kleiner Nimmersatt
Am Mittwoch, bei seinem allerersten öffentlichen Auftritt, hat Tuluba die Herzen seiner kleinen und großen Besucher im Sturm erobert. Die ersten Fans – der Zoo öffnet um 9.00 Uhr – stürmten schon wenige Minuten danach ins Elefantengehege. Die Geschwister Daniel (12), Gabriel (10) und Viktoria (6) waren eine der ersten, die Tuluba zu Gesicht bekamen und waren hingerissen von dem tollpatschigen Kerlchen. „Der Babyelefant ist so süß und obwohl er gleich groß ist wie ich, sieht er neben seiner Mama viel kleiner aus“, kicherte Viktoria.

Der kleine Bulle eroberte aber nicht nur Kinderherzen. „Ich war schon am Dienstag ganz aufgeregt“, sagt Elisabeth, die Mutter des Dreigespanns. „Der Kleine ist einfach zum Knuddeln. Es ist wirklich rührend, wie er sich an seine Mama anschmiegt.“

Der kleine Dickhäuter ist ab sofort jeden Nachmittag für Besucher in der Außenanlage zu sehen. Den Vormittag verbringt er in Ruhe mit Mama Numbi im Innengehege, die ihren Sohn derzeit nicht eine Sekunde aus den Augen lässt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.