Tabuthema

1. Fußballer outet sich als homosexuell

Teilen

Über das Outing von Oliver Egger wurde sogar ein Film gedreht.

Nachdem der Verfassungsgerichtshof den Weg für „die Ehe für alle“ freigab, outete sich der erste Fußballer, ein 24-jähriger Steirer, als homosexuell.

Im Alter von 22 Jahren hat sich Oliver Egger, der seit Juli 2012 Fußballer bei FC Gratkorn ist, eingestanden, dass er schwul ist. Danach begann der lange Weg der Offenbarung. Zunächst die besten Freunde, dann die ­Eltern und der Bruder – ebenfalls Fußballer. Obwohl es Zeitpunkte im Leben des Studenten gab, wo er nicht gewusst hatte, wie er damit umgehen soll und am liebsten davongelaufen wäre, fasste er seinen Mut zusammen, und ging damit an die Öffentlichkeit.

Regisseur Erwin Schwischay drehte den Film Der Tag wird kommen, der vom Outing des Fußballers erzählt. Oliver Egger konnte sich diesmal auch als Schauspieler beweisen. Er spielt die Hauptrolle. Der Film wird 2018 ausgestrahlt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.