Halloween

2,2 Mio. Österreicher feiern heute

Teilen

Jetzt wird es schaurig: 2,2 Mio. Österreicher gruseln verkleidet durchs Land.

Untote ziehen durch die Straßen, Geister spuken durch die Nacht, abgeschnittene Köpfe liegen in den Ecken, das Kunstblut fließt in Strömen. Das Grusel-Fieber ist ausgebrochen: Heute ist Halloween!

Vor wenigen Jahren noch wurde das Fest verschmäht, jetzt gehört es zum fixen Party-Kalender:

  • Boom bei den Jungen: 2,2 Millionen Österreicher werden sich heute Abend ins Partygetümmel stürzen. Laut aktueller Marketagent-Umfrage (500 Befragte) will heuer sogar jeder zweite Jugendliche den Brauch feiern.
  • Millionen-Geschäft: Mittlerweile hat sich das Fest zum absoluten Wirtschaftsmotor entwickelt. Allein die Wiener werden heuer elf Millionen Euro in Kürbisse, Kostüme und Süßigkeiten investieren. „Österreichweit macht der Handel sogar 44 Millionen Euro Umsatz“, sagt Roman Seeliger von der Wirtschaftskammer. Zum Vergleich: 2002 waren es nur 14 Millionen. Taxifahrer machen heute sogar mehr Geschäft als zu Silvester.
  • Kostüm-Hype: Highlights: Dekorationen und Verkleidungen jeder Art. „Eine 100 Meter lange Schlange vor unserem Geschäft ist derzeit wirklich keine Seltenheit“, erklärt Christian Brzak vom Wiener Faschingsprinz. Ob eine abgehackte Hand um 13,90 Euro oder das Dracula-Kostüm um 59,90 Euro. Gekauft wird derzeit fast alles.
  • Promis in Feierlaune: Und auch die Stars sind schon voll im Halloween-Fieber. Heute steigt Heidi Klums legendäre Horror-Party in New York und auch Baulöwe Richard Lugner will sich in Schale werfen.

Neue US-Botschafterin erklärt uns Halloween

Irischer Brauch. Seit einer Woche ist Alexa Wesner auch offiziell die neue US-Botschafterin in Wien und wird heuer mit ihren drei Kindern erstmals in Österreich Halloween feiern. Gegenüber ÖSTERREICH erklärt sie, was es mit dem Brauch auf sich hat: „Halloween geht auf einen alten irischen Brauch zurück, der von irischen Einwanderern in die USA gebracht wurde. Jetzt wird er auch zunehmend in Europa gefeiert.“

Die 41-Jährige hat bereits ihr Büro „gruselig geschmückt“, Kürbisse geschnitzt und feiert heute mit den Kindern der Botschaftsangestellten.

D. Müllejans

So feiern die Promis den Horror-Tag

Dominic Heinzl, Moderator
„Eine lustige Party mehr im Jahr, warum nicht. Und es gibt eh kaum Kostümbälle mehr hierzulande. Ich bin beim Halloweenball und küre die schönsten Masken!“

Franz Klammer, Ski-Legende
„Ich bin zwar ein großer USA-Fan, aber wir feiern nur österreichische Bräuche. Mit Halloween kann ich nichts anfangen.“

Marika Lichter, Managerin
„Ich bin mit dem Halloween-Virus gar nicht infiziert. Ich hätte bei all meiner Arbeit, auch gar keine Zeit zu feiern.“

Richard Lugner, Baulöwe

„Ich finde Halloween lustig. Aber letztes Jahr war ich in Las Vegas und dort sind alle viel besser verkleidet als bei uns. Das Fest setzt sich aber auch bei uns immer mehr durch. Wir feiern in der Lugner City schon seit Jahren, aber ich bin nicht sicher, ob es das Geschäft ankurbelt. Aber die Kinder haben Spaß beim Kürbisschnitzen und Verkleiden. Ich selbst verkleide mich nicht, das tue ich eh so oft.“

Fadi Merza, Kickboxer
„Also ehrlich gesagt, halte ich nicht viel von Halloween! Ich bin kein Fan von Gruseligem.“

Die Tageszeitung ÖSTERREICH und oe24.at suchen das schönste Halloween-Kostüm und bitten um Ihre Einsendungen.



Gewinnspiel

Unter allen Teilnehmern, die bis 15:00 Uhr ein Foto einschicken, verlosen wir 2x2 Tickets zum HalloweenBall am 31.10. im Parkhotel Schönbrunn. Die Gewinner können dort mit schrecklich netten VIPs wie Amina Dagi, Uwe Kröger, Dominic Heinzl, Carmen Stamboli, Fadi Merza, Arabella Kiesbauer uvm. eine stimmungsvolle Ballnacht erleben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Halloween-Kostüme der Stars

Fergie

Alessandra Ambrosio

Isla Fisher & Sascha Baron Cohen

Kelly Brook

Elisabetta Canalis

Micaela Schäfer

Nicky Hilton

Laeticia Hallyday

Cindy Crawford & Ehemann Randy Gerber

Snooki

Vanessa Hudgens

Alessandra Ambrosio

Tara Reid

Michelle Trachtenberg

Molly Sims

Goldie Hawn

Paris Hilton

Welches ist Heidi Klums bestes Halloween-Kostüm?

Rabe, Affen-Frau oder doch der Muskel-Zombie? Mit welcher Verkleidung konnte Heidi am meisten überzeugen?

Rabe, Affen-Frau oder doch der Muskel-Zombie? Mit welcher Verkleidung konnte Heidi am meisten überzeugen?

Rabe, Affen-Frau oder doch der Muskel-Zombie? Mit welcher Verkleidung konnte Heidi am meisten überzeugen?

Rabe, Affen-Frau oder doch der Muskel-Zombie? Mit welcher Verkleidung konnte Heidi am meisten überzeugen?

Rabe, Affen-Frau oder doch der Muskel-Zombie? Mit welcher Verkleidung konnte Heidi am meisten überzeugen?

Rabe, Affen-Frau oder doch der Muskel-Zombie? Mit welcher Verkleidung konnte Heidi am meisten überzeugen?

Rabe, Affen-Frau oder doch der Muskel-Zombie? Mit welcher Verkleidung konnte Heidi am meisten überzeugen?

Rabe, Affen-Frau oder doch der Muskel-Zombie? Mit welcher Verkleidung konnte Heidi am meisten überzeugen?

Rabe, Affen-Frau oder doch der Muskel-Zombie? Mit welcher Verkleidung konnte Heidi am meisten überzeugen?

Rabe, Affen-Frau oder doch der Muskel-Zombie? Mit welcher Verkleidung konnte Heidi am meisten überzeugen?

Rabe, Affen-Frau oder doch der Muskel-Zombie? Mit welcher Verkleidung konnte Heidi am meisten überzeugen?

Rabe, Affen-Frau oder doch der Muskel-Zombie? Mit welcher Verkleidung konnte Heidi am meisten überzeugen?

Rabe, Affen-Frau oder doch der Muskel-Zombie? Mit welcher Verkleidung konnte Heidi am meisten überzeugen?

Rabe, Affen-Frau oder doch der Muskel-Zombie? Mit welcher Verkleidung konnte Heidi am meisten überzeugen?

Rabe, Affen-Frau oder doch der Muskel-Zombie? Mit welcher Verkleidung konnte Heidi am meisten überzeugen?

JLo, Paris, Heidi & Co.: Die Stars zu Halloween

Paris Hilton wechselte: Mal als Braut...

... dann als Ballerina.

Patrick Schwarzenegger (ganz rechts) mit seinen Kumpels.

Die alte Heidi Klum und ihr Freund Martin Kirsten.

Martin kam als Mumie.

Jennifer Lopez feierte mit ihren Ninjas.

Lover Casper Smart war mit von der Partie.

Britney Spears und ihre sieben Zwerge.

Milla Jovovich mit blutroten Tränen.

Miradna Kerr und Sohn Flynn.

Vanessa Hugens verteilte Süßes.

Melanie Scheriau spannte ihren Hund ein.

Mariah Careys Kinder als Superman und Supergirl.

Denise Richards und ihre Töchter.

Blutig: Linsday Lohan.

Jessica Biel.

Einfallslos? Carmen Electra schlüpfte in ihr altes Baywatch-Outfit.

Melanie Scheriau spannte ihren Hund ein.

Heiß: Elisabetta Canalis.

Robbie Williams wurde von Lily Allen ausgestochen.

Lilly Becker als "Black Swan".

Nicht mehr zu erkennen: Demi Lovato.

Jodie Kidd und Jemima Khan (rechts).

Hugh Grant (links) war schnell demaskiert.

Model Arizona Muse als Hexe.

Arki Busson und Sophie Dahl.


Heidi Klum als Oma

Model Lindsay Ellingson

Schauspielerin Tika Sumpter

Modedesigner Christian Siriano

Promi-Blogger Perez Hilton als Miley Cyrus

Coco und Ice-T

Miley Cyrus will als Lil'Kim für Aufsehen sorgen.

Miley Cyrus will als Lil'Kim für Aufsehen sorgen.

Lea Michele im kessen Dirndl.

Jack Osbourne.

Hugh & Crystal Hefner schlossen sich dem Trend an: sie sind Miley Cyrus und Robin Thicke.

Fergie & Josh Duhamel.

Zum Fürchten: Fergie.

Fergie & Ehemann Josh als unheimliche Skelette.

Süßer Engel: Vanessa Hudgens

Paris Hilton parodiert Miley Cyrus.

Paris Hilton parodiert Miley Cyrus.

Klum-Lover Martin Kristen.

Gruselig! Model Kelly Brook.

Kelly Brook.

Clooney-Ex Elisabetta Canalis ist Wonderwoman.

Elisabetta Canalis.

Rosie Huntington-Whiteley.

Patrick Schwarzenegger beißt zu.

Alessandra Ambrosio.

Maskiert: Schauspieler Sean Penn.

Sean Penn.

Gisele Bündchen & Ehemann waren Figuren aus "Der Zauberer von Oz".

Cindy Crawford & Randy Gerber.

Isla Fisher & Sacha Baron Cohen sind kaum zu erkennen.

Gitarrist Slash hat sich gar nicht viel verkleiden müssen.

Sängerin Snooki.

David Arquette

Schauspielerin Michelle Trachtenberg.

Supersexy aber wenig gruselig: Tara Reid.

"Full House"-Star John Stamos.