Endlich richtig Sommer!

35 Grad: Österreich ist Europas Hitzepol

Teilen

Heute ist es richtig heiß: Der Sommer meldet sich mit 35 Grad zurück – leider nur bis Montag.

Endlich Sommer: Die ganze Woche schon verwöhnt Hoch „Aymen“ Österreich mit praller Sonne und Sommerhitze über 30 Grad. Und heute geht es mit riesigen Schritten Richtung Hitzehöhepunkt!

Heute Hitze-Höhepunkt, Hoch »Aymen« bringt 35°C
Denn Österreich ist im Moment sogar der Hitzepol Europas: Bei bis zu 35 Grad brutzeln wir nämlich in der Sonne – egal, ob im Freibad oder beim Grillen. Damit ist es in Wien heute noch ein Stück heißer als auf der Partyinsel Ibiza (32 Grad).

Die Bäderbetreiber jubeln: Nach einem durchwachsenen Start in die Badesaison kommt bei diesem Superwetter endlich Schwimmstimmung auf. Die Wiener Bäder zählten allein im Juli über 300.000 Gäste! Österreichs Badeseen locken ebenfalls. Die Wassertemperaturen reichen von angenehm warm (Klopeiner See: 26 Grad) bis erfrischend kühl (Weißensee: 21 Grad).

Eine posi­tive Bilanz zieht auch die Landwirtschaft: Das frostfreie, warme Wetter seit Mai sorgt für gute Ertragspro­gnosen, die Getreideernte konnte zwei Wochen früher als normal eingebracht werden. Auch Winzer Ralph Hatzenberger freut sich: „Durch die vielen Sonnenstunden stehen wir vor einem ausgezeichneten Jahrgang.“

Bald kommt Wetterumschwung
Der Umschwung naht aber (siehe 5-Tage-Vorschau): Am Montag zieht Regen von Westen auf. Im Osten ist es zunächst noch heiß, erst am Nachmittag erreichen die Unwetter Wien.

Auch Hagel ist möglich, trocken bleibt es nur im Südosten. Die Temperaturen rasseln dabei wieder runter! In der neuen Woche wird es wechselhaft bei Tageshöchstwerten von maximal 27 Grad.


(Für aktuelle Unwetter-Warnungen klicken Sie auf die Karte)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo