160716_WienDemoFuerErdogan.Standbild001.jpg

Vor türkischer Botschaft

4.000 demonstrierten für Erdogan in Wien

Teilen

Tausende zogen in der Nacht auf Samstag durch die Straßen Wiens.

Der Putschversuch des Militärs in der Türkei hat in Wien in der Nacht auf Samstag Tausende Erdogan-Anhänger auf die Straße geholt. Sie demonstrierten zunächst vor der türkischen Botschaft in der Prinz-Eugen-Straße und zogen dann in Richtung Stephansplatz. Kurz nach 3.00 Uhr früh löste sich die Versammlung auf, wie ein Polizei-Sprecher sagte. Die Kundgebung sei friedlich verlaufen.

Die ersten Demonstranten sammelten sich gegen Mitternacht vor der türkischen Botschaft. "Zuerst vereinzelt, dann waren es ein paar Hundert, dann ein paar Tausend", erzählte der Sprecher. Schlussendlich seien es um die 4.000 Personen gewesen. Die Schlachtrufe seien "Pro Erdogan" gewesen.

Weiter Richtung Innenstadt

Ein Großteil davon - laut Schätzungen der Polizei rund 3.000 Personen - zog dann weiter in Richtung Innenstadt. Die Menschen marschierten dabei auch den Ring entlang, der von der Exekutive teilweise kurzfristig gesperrt werden musste. Nach einem kurzen Stopp beim Parlament ging es in Richtung Stephansplatz. Zum Schluss seinen noch "einige Hundert Personen" übrig gewesen, hieß es.

Kurz nach 3.00 Uhr früh habe sich die Kundgebung schließlich aufgelöst, erzählte der Polizei-Sprecher: "Es ist zu keinen Zwischenfällen gekommen. Es ist sehr friedlich verlaufen." Die Polizei sicherte die türkische Botschaft, aber auch andere staatliche Einrichtungen wie das Parlament, wurde weiters auch in einer Aussendung informiert.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.