Ab heute wird es wieder heiß

Kurz-Sommer

Ab heute wird es wieder heiß

Endlich nimmt ein Hochdruckgebiet Kurs auf Österreich.

Sonnenschein, Hitze und ein wolkenloser Himmel: Heute kommt endlich wieder der Sommer zurück. Hoch „Janet“ zieht von Westen nach Österreich und schiebt nach wochenlangem Herbstwetter endlich die dicken Regenwolken aus dem Land. Aber Vorsicht: Der Sommer hält nur 48 Stunden, also nichts wie raus ins Freie!

Das Protokoll des Sommer-Comebacks:

  •  Dienstag, 5.31 Uhr: In Wien geht die Sonne auf. „Janet“ liegt schon über dem Westen und Süden. Die ersten Stunden des Tages bleiben im Norden und Osten erst noch wolkenverhangen.
  •  9 Uhr: Ungetrübt scheint im Westen und Süden die Sonne. So schön war es schon seit Wochen nicht mehr.
  •  14 Uhr: Die Temperaturen steigen immer mehr. Auch im Osten und Norden hält „Janet“ nun Einzug. Doch das war erst der Anfang.
  •  17 Uhr: Im ganzen Land bleibt es trocken, in Tirol gibt es Höchstwerte bis zu 30 Grad. Der Abend und die Nacht werden sternenklar.
  •  Mittwoch, 10 Uhr: Der schönste Tag der Woche. „Mit bis zu 31 Grad wird es um zehn Grad wärmer als noch am Wochenende“, erklärt Wetterexpertin Liliane Hofer von der ZAMG. Begünstigt: der Westen und der Süden.
  •  17 Uhr: „Janet“ zieht immer weiter nach Westen. Heißt: Wo das Hoch abzieht, entstehen jetzt schon wieder erste Quellwolken, die auch Regen bringen.
  •  23 Uhr: In der Nacht zieht das Hoch endgültig wieder nach Osten ab. Die Folge: Wieder sehr viel Regen, dichte Wolken und sogar teils heftige Gewitter. Mit dem Sommer ist es vorerst wieder vorbei …

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten