Steiermark

Anti-Islam-Graffiti auf Mariazeller Basilika

Teilen

Unbekannte Sprayer hinterlassen 18-Meter-Schriftzug: "Daham oder Islam"

Die Basilika in Mariazell ist in der Nacht auf Donnerstag wie schon im Jahr 2010 im Visier eine Sprühattacke gewesen: Unbekannte haben die Worte "Daham oder Islam" in bis zu einen Meter hohen Buchstaben mit Lackfarbe auf den Sockel geschrieben. Die Ermittler schließen nicht aus, dass es sich um die selben Täter wie damals handeln könnte - zumal beide hinterlassenen Botschaften religiös-politischer Natur sind.

Wie schon 2010 hat auch diesmal das Landesamt für Verfassungsschutz Steiermark den Fall übernommen. Die Täter von damals wurden bis heute nicht ausgeforscht, hieß es seitens der Polizei Mariazell. Am 10. Oktober 2010 waren die Worte "Der Koran ist dem Teufel seine Bibel am Horizont taucht der Teufel auf" am Sockel entdeckt worden. Auch sie waren mit Lackfarbe angebracht worden. Damals kostete die Entfernung rund 20.000 Euro, erklärte die Polizei.

Diesmal dürfte der Schaden nicht so hoch sein, da es weniger Buchstaben sind, doch einige Tausend Euro werde es kosten, schätzten die Ermittler. Der Schriftzug wurde auf einer Länge von 18 Metern am Sockel des Längsschiffes an der Nordseite angebracht. Die Behörden bitten um Hinweise aus der Bevölkerung.

Die stärksten Bilder des Tages


Anti-Islam-Graffiti auf Mariazeller Basilika
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo