Namenswahl

Baby-Dumbo zeigt sich zum ersten Mal

Teilen

Die möglichen Namen sind nun bekannt: Shambe, Radi oder Tuluba. Stimmen Sie ab!

 

Ab sofort ist es für die Besucher zu sehen: das Elefantenbaby im Wiener Tiergarten Schönbrunn. Am Mittwoch präsentierte sich der Mini-Dickhäuter erstmals der Öffentlichkeit und mauserte sich gleich zum Publikumsliebling. Bereits kurz nachdem die Tore des Zoos geöffnet waren, strömten die ersten Besucher in das Elefantenhaus. "Dem Kleinen geht es ausgezeichnet. Er wird immer mutiger und fitter auf den Beinen", freute sich Tiergarten-Direktorin Dagmar Schratter. In den kommenden Tagen wird der Bulle immer Vormittags im Innengehege zu sehen sein.

Tuluba klar in Führung
Noch hat der kleine Dickhäuter keinen Namen, doch das wird sich bald ändern. "Ab sofort können die Österreicher abstimmen, wie das Elefantenbaby heißen soll", erklärte Schratter. Passend zur Herkunft des Tieres stehen drei afrikanischen Namen zur Auswahl: Shambe ("Anführer"), Radi ("Donner") und Tuluba ("Große Ohren"). Wobei sich die Österreicher bislang klar für Tuluba aussprechen. Mehr als 50 Prozent der bislang abgegebenen Stimmen, gehen auf den Westafrikanischen Namen. Bis kommenden Sonntag, 24.00 Uhr kann die Stimme abgegeben werden. Montag in der Früh wird das Ergebnis bekanntgegeben.

Elefantenbaby
Derzeit besteht das Leben des kleinen Elefanten aus "trinken, schlafen, herum spazieren und spielen", weiß die Direktorin. Auch mit seinem Rüssel hat er bereits gelernt umzugehen. "Er bewegt ihn schon sehr gezielt und spielt mit Gegenständen", erzählte sie. Das sei sehr ungewöhnlich für Elefantenbabys: "In den ersten Tagen wissen sie noch nicht so recht, was sie mit dem Ding, das da herum hängt, machen sollen."

"Prächtig"
Generell entwickle sich der am vergangenen Freitag geborene Mini-Elefant "prächtig". Wie viel der Kleine nun wiegt und wie groß er ist, wisse man allerdings nicht, da die Pfleger keinen direkten Kontakt zum Tier haben. Noch ist der Kleine etwas schüchtern. Während seines ersten öffentlichen Auftritts versteckte er sich anfangs hinter seiner Mutter Numbi. Diese ließ sich vom Rummel hingegen nicht beirren und kaute genüsslich am Heu.

"Numbi ist eine extrem fürsorgliche Mama", lobte Schratter die Kuh. Der kleine Bulle ist ihr zweites Kind. In den kommenden Tagen darf der Elefantenzwerg die Innenanlage erkunden, danach wird er "Schritt für Schritt" an das Freigehege gewöhnt. Bis er allerdings mit den großen Kollegen spielen darf, dauert es noch einige Zeit. "Die beiden bleiben von der Gruppe getrennt, bis der Kleine größer und stärker ist", informierte Vizedirektor Harald Schwammer. Grund dafür sei, dass Numbi erst vor einem dreiviertel Jahr nach Schönbrunn gekommen sei und es noch immer Rangkämpfe mit der Leitkuh Tonga gebe.

 

9:15 Uhr
Während die Besucher-Massen Richtung Elefanten-Gehege stürmen um einen Blick auf den neuen Star zu erhaschen, beenden wir für heute unseren Liveticker. Die Namenswahl für den kleinen Elefanten läuft bis Sonntag um Mitternacht.

9:02 Uhr
Und jetzt ist es soweit! Wählen Sie aus den drei Namens-Vorschlägen: Shambe, Radi oder Tuluba!

 

8:57 Uhr
Jetzt öffnet der Zoo gleich seine Tore für die Besucher. Klarerweise ist mit einem Mega-Ansturm zu rechnen. Alle wollen den kleinen Dickhäuter mit eigenen Augen sehen.

8:51 Uhr
Und weil er gar so niedlich ist, gleich noch ein Foto:

elef1
© Tomka
(c) Karin Tomka

8:46 Uhr
Unsere Redakteurin Karin Tomka hat das erste Foto des heutigen Tages:

elef
© Karin Tomka
(c) Karin Tomka

8:42 Uhr
Shambe heißt Anführer, Radi heißt Donner und Tuluba steht für große Ohren. Diese drei Namen stehen zur Auswahl.

8:39 Uhr
Die möglichen Namen sind nun bekannt: Shambe, Radi oder Tuluba!

8:38 Uhr
Von Aufregung ist bei Elefanten-Dame Numbis jüngstem Spross keine Spur. Im Gegenteil.

8:33 Uhr
„Die Entscheidung über den endgültigen Namen unseres kleinen Elefanten könnte schon am Wochenende gefallen sein“, verspricht Direktorin Schratter.

8:29 Uhr
Die Pressekonferenz im Elefanten-Gehege beginnt jetzt. Applaus für den kleinen Star des heutigen Tages.

8:26 Uhr
Die Zeit der Entscheidung rückt näher. Aus sicherer Quelle erfahren wir, dass der Name „Benjamin Blümchen“ nicht zur Auswahl stehen wird.

8:20 Uhr
Um die gespannte Wartezeit zu verkürzen, hier ein Video des kleinen Rackers!

 

8:14 Uhr
Kurz nach 8.30 Uhr werden wir jene drei Namens-Möglichkeiten, die für Tiergarten-Direktorin Dagmar Schratter und ihr Team in die engere Auswahl gekommen sind, auf www.oe24.at präsentieren.

8:10 Uhr
Als ob das noch nicht Highlight genug wäre, startet heute die Wahl für den Namen des Elefanten. Und die Leser von oe24.at können mitentscheiden!

8:06 Uhr
Im Innengehege des Elefantenhauses wird sich der neue Star des Tiergartens erstmals der Öffentlichkeit zeigen.

8:03 Uhr
Um 8:30 Uhr gibt Schönbrunns namenloser Baby-Elefant seine erste Pressekonferenz.

8:00 Uhr
Endlich ist es soweit! Heute hat das süßeste Elefanten-Baby Österreichs seinen ersten Auftritt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo