2 Tote auf Berg

Beamter und Pensionist starben

Teilen

Zwei tödliche Alpinunfälle binnen kurzer Zeit.

"Plötzlich ist er zusammengebrochen. Trotz Erster Hilfe haben wir nichts mehr für ihn tun können“, schildert Dieter Goppold, Bezirkshauptmann von Kirchdorf, hörbar geschockt. Am Mittwoch hatte Goppold mit Kollegen eine Wanderung auf die Feichtaualm bei Molln unternommen. Nach einem etwa halbstündigen Fußmarsch erreichten die Wanderer die Polzhütte.

Umgekippt

Dann ging alles ganz schnell: Im Getümmel vor der Hütte, so Goppold, kippte Karl Schock (58) um. Seine Kollegen sowie eine zufällig anwesende Krankenschwester leisteten sofort Erste Hilfe, reanimierten ihn, bis der Hubschrauber eintraf. Doch für Schock, der das Polizei- und Sicherheitsreferat an der BH Kirchdorf leitete, kam jede Hilfe zu spät.

Leblos gefunden

Ebenfalls am Berg tödlich verunglückt war nur wenige Stunden zuvor ein Pensionist (70) aus Walding (Bez. Urfahr-Umgebung). Gerhard Gupfinger war alleine zur Bergtour am Erlakogel bei Ebensee (Bez. Gmunden) gestartet, als er vermutlich einen Herzinfarkt erlitt. Er wurde von zwei Bergsteigern leblos liegend aufgefunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.