Darum sind wir stolz auf Österreich

Promis zum Nationalfeiertag

Darum sind wir stolz auf Österreich

Wir Österreicher lieben unser Land und das zu Recht! In vielen Bereichen gehören wir zur Weltspitze:

Wirtschaft wächst weiter, Budget gleicht sich aus

Deutliches Plus. In kaum einem anderen Land der EU wächst die Wirtschaft aktuell so stark wie in Österreich. Das Wirtschaftsforschungsinstitut Wifo rechnet heuer und 2018 wieder mit einem Plus von 2,8 %. Wir sind heuer besser als die USA, Deutschland und Großbritannien.

Heimischer Tourismus sprengt derzeit alle Rekorde

Schallmauer durchbrochen. Mit fast 141 Mio. Nächtigungen wurde im Vorjahr im Tourismus ein neues Allzeithoch erreicht. Auch der Sommer 2017 war unglaublich: Sowohl bei Nächtigungen (+3,2 %) als auch bei Ankünften (+4,8 %) wurden neue Spitzenwerte erreicht!

Konzerte, Oper, Theater: Alle beneiden uns um Kultur

Kassenschlager. Mit mehr als 50 Mio. Zusehern ist das Neujahrskonzert eines der größten Konzerthighlights der Welt. Die Salzburger Festspiele sind das bedeutendste Klassik-Festival überhaupt.

Unsere Sportler kämpfen sich an die Weltspitze

Sieger. Marcel Hirscher ist als sechsfacher Gesamtweltcup-Gewinner absolute Weltspitze, Tennis-Ass Dominic Thiem hat sich auf Platz 6 der Weltrangliste vorgekämpft. Auch unsere Fußballerinnen sorgten mit dem Einzug ins EURO-Halbfinale heuer für ein echtes Sommermärchen!

Unsere Städte zählen zu den lebenswertesten überhaupt

Wien schlägt alle. Bereits zum achten Mal in Folge wurde unsere Hauptstadt heuer von der Unternehmensberatung Mercer zur lebenswer­testen Stadt der Welt gewählt!

Austro-Unternehmen sind wichtige Weltmarktführer

200 unschlagbar. Die OMV machte 2016 mit 19,2 Mrd. den größten Umsatz, andere Aus­tro-Marken wie Red Bull, Swarovski oder KTM sind weltbekannt. Sogar der Weltmarktführer bei Feuerwehrfahrzeugen, Rosenbauer, kommt aus Oberösterreich. Mehr als 200 österreichische Firmen sind Weltmarktführer!

›Hier bin ich wohlbehütet und gut aufgehoben‹

Irmgard Griss

Politikerin, Ex-OGH-Präsidentin

griss.jpg © APA

Österreich hat es in der 2. Republik immer gut geschafft, das Gemeinsame vor das Trennende zu stellen und wird das, wie ich hoffe, auch in Zukunft so halten.

Elisabeth Gürtler

Sacher-Chefin

Elisabeth Gürtler © APA

Millionen von Gästen kommen zu uns, weil wir neben landschaftlicher Schönheit hervorragende Gastgeber sind. Dieses Angebot – Kultur, saubere Umwelt, Sicherheit – muss man auf der ganzen Welt suchen. Auch haben wir Weltmarken: Red Bull, Lipizzaner, Spanische Hofreitschule, die Marke Tirol, Salzburg, Wien. Natürlich ist auch die Sacher-Torte eine Weltmarke.

Werner Gruber

Star-Physiker

Werner Gruber © APA

Ich bin glücklich, hier leben zu dürfen. Wien ist die Stadt mit der höchsten Lebensqualität überhaupt. Hier fühle ich mich sicher, wohl­behütet und gut aufgehoben und manchmal fühle ich mich auch verstanden.

Florian Gschwandtner

Runtastic-Gründer

audi-runtastic-gschwandtner.jpg © Audi

Weil es hier möglich ist, Bildung auf höchstem Niveau – vom Kindergarten bis zur Uni – kostenlos zu bekommen. Zweitens: Ich bin stolz auf die Sauberkeit in Österreich und auf die Qualität der Straßen und Gebäude, also der Infrastruktur. Das ­erlebe ich auf meinen vielen Reisen nicht sehr häufig. Und dann gibt es noch die Menschen: Österreicher halten ­zusammen – das alles zusammen macht mich stolz.

Otto Schenk

Schauspiel-Legende

Otto Schenk © TZOe MFellner

Für seine Kleinheit hat das Land eine ­gewaltige Vielfalt. 
Es gibt versteckte Schönheiten im Waldviertel oder am Irrsee, herrliche altmodische Landschaften am Semmering oder idyllische Hügellandschaften im Burgenland. Im Salzkammergut hat jeder See einen anderen Charakter, einen eigenen hexenhaften Zauber. Wenn die Landschaft nicht total ruiniert wird von bürgermeisterlichen Untaten, ist Österreich eines der schönsten Länder der Welt. Wahrscheinlich hängt damit auch die Musik zusammen. Österreich ist ein Magnet, von dem ein Bonner wie Beethoven, ein Ham­burger wie Brahms oder ein Ungar wie Lehár angezogen wurden. Sie konnten nur hier leben.

Alfons Haider

Entertainer

haider.jpg © ÖSTERREICH/ Artner

Österreich ist für mich ein Schmelztiegel von Menschen, die bis jetzt sehr friedlich und gut miteinander leben können.

Werner Schneyder

Kabarettist

Werner Schneyder © APA

Regierungen kommen und gehen, das, was man Heimat nennt, bleibt.

Anna Gasser

Weltbeste Snowboarderin

gasser.jpg © GEPA

Ich bin sehr viel unterwegs, aber jedes Mal, wenn ich daheim bin, wird mir bewusst, wie schön meine Heimat am Millstätter See ist. Hier lade ich meine Batterien auf. Eine Nacht daheim gibt mir mehr Kraft als eine Woche im Fünfsterne-Hotel.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten