17. September 2013 12:16
Alle geografischen Infos
Das ist Annaberg im Mostviertel

Das ist Annaberg im Mostviertel

Das ist Annaberg im Mostviertel

Annaberg liegt auf fast 1.000 Meter Seehöhe im südlichen Mostviertel, hat jedoch mit der typisch sanfthügeligen Landschaft nicht viel zu tun. Die Gemeinde zählt zwar nur knapp mehr als 500 Einwohner, erstreckt sich jedoch über 63 Quadratkilometer (Wien: 415). Über 80 Prozent der Fläche sind bewaldet, nur noch wenige Straßen und ein Schienenstrang, den die Mariazellerbahn benützt, schneiden durch schluchtartige Täler.

Großpriel

Großpriel ist eine zur Bezirkshauptstadt Melk zugehörige Katastralgemeinde, die aus lediglich einigen Häusern bzw. Bauernhöfen besteht. Der Weiler liegt nur rund einen Kilometer südlich der Westautobahn (A1) und zwei Kilometer vom Wachauring entfernt am Rande eines ausgedehnten Waldgebietes.

Die B25

Die kürzeste Straßenverbindung von Annaberg nach Großpriel führt über die Bundesstraße B25 via Puchenstuben, Scheibbs und Wieselburg. Laut Routenplaner ist die Strecke knapp 62 Kilometer lang.