Eis-Kälte

Donau und Wasserrohre gefroren

Teilen

Donau, Inn, Bodensee und sogar ein Traktor sind eingefroren.

Diese Horror-Kälte will einfach nicht aufhören: Erst in der Nacht auf Mittwoch schaufelte Hochdruckgebiet "Dieter" erneut Eisluft aus Sibirien direkt nach Österreich. Im steirischen Zeltweg sank die Nachttemperatur auf minus 23,7 Grad, in Güssing (Burgenland) wurden minus 23,5 Grad gemessen, in Aigen (Steiermark) minus 21,1 Grad!

 Donau gesperrt
Ganze Teile der Donau sind wegen einer bis zu zwölf Zentimeter dicken Eisschicht nicht mehr passierbar. Gesperrt ist unter anderem die Grenzstrecke zwischen Deutschland und Österreich, die Schleusen Ybbs und Freudenau und das Gebiet um das oberösterreichische Aschach rund um die berühmte Donauschlinge in Schlögen (siehe Foto). "Damit die Donau überhaupt einfriert, braucht es mindestens eine Woche lang kalte Temperaturen um minus zehn Grad. Das war jetzt der Fall", heißt es von der Wasserstraßengesellschaft Via Donau.

Wasserrohre frieren ein
Nicht nur in Wien sind sogar schlecht isolierte Metall-Wasserleitungen bei bis zu minus 15 Grad in der Nacht tiefgefroren und auch Obst und Gemüse werden schon längst nicht mehr draußen angeboten. "Wir haben in der Stadt 750 freie Marktplätze. Kein einziger davon ist aber derzeit vergeben", erklärt Michael Horak vom Wiener Marktamt.
 

Schneechaos in Österreich

Unfall bei Maissau (NÖ): Eine junge Lenkerin kam von der Fahrbahn ab, ihr Wagen überschlug sich und landete in einem Feld. Die Frau wurde eingeklemmt und verletzt. Sie wurde mit der Rettung ins Spital gebracht.

Ein vollbesetzter Reisebus geriet auf der Westautobahn in Fahrtrichtung Wien aus unbekannter Ursache ins Schleudern geraten, stellte sich quer und rammte die Betonleitwand.

Unfall bei Grafenwörth (NÖ) auf der S5

Unfall auf der B20 bei St. Georgen (NÖ)

Tiefwinterliche Verhältnisse im Burgenland - Schneepflug im Einsatz.

Tiefwinterliche Verhältnisse im Burgenland - Schneepflug im Einsatz.

Mehrere Unfälle und folgende Bergearbeiten sorgten auf der A1 für Behinderungen. Im Bild stehen zwei Rettungsfahrzeuge im Stau im Raum Melk-Loosdorf.

Unfall bei Leoben auf der S6 Fahrtrichtung Bruck nach dem Massenbergtunnel. Die Fahrzeuginsassen konnten sich selbst befreien.

Unfall bei Leoben auf der S6 Fahrtrichtung Bruck nach dem Massenbergtunnel. Die Fahrzeuginsassen konnten sich selbst befreien.

Fahrzeugbergung in Maria Bild (Burgenland): Die Feuerwehr Mogersdorf musste einen von einer steilen Gemeindestraße abgerutschen Pkw aus dem Straßengraben ziehen.

Tanklaster kippte auf A1 zwischen Haag und Amstetten (NÖ) um - Diesel trat aus.

Eine Frau und ein Fiaker auf einer mit Schnee bedeckten Straße in der Wiener Innenstadt.

Manche freuen sich über die weiße Pracht in der Bundeshauptstadt.

Schneepflug am Stephansplatz in der Wiener Innenstadt.

Schneeräumung in der verschneiten Wiener Innenstadt.

Ein Schiff bei der Anlegestelle in Muckendorf in der eisigen Donau.

Ein Radfahrer trotzt den winterlichen Fahrbdingungen in Wien.

Winterliche Bedingungen in Wien

Eine Katze spielt in einem Wiener Innenhof im Schnee.

Winterliche Bedingungen in Wien

Winterliche Bedingungen in Wien

Winterdienst im Einsatz

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.