Streit wegen Anzeige

Dorf-Tyrann schießt Nachbar nieder

Teilen

Gefürchteter Pensionist rastet völlig aus: Sieben Mal durch Tür gefeuert.

Jeder aus dem Ortsteil Neuhofen in Bad Mitterndorf machte freiwillig einen Bogen um den Pensionisten Walter D. (62), keiner wollte mit dem Dorftyrannen etwas zu tun haben. Nachbarn des Familienvaters überlegten sogar, ihre Häuser zu verkaufen.
Jetzt haben sie erstmal Ruhe vor dem Waffennarren, der nach seinen Ausrastern mehrfach bei Polizei und Staatsanwaltschaft angezeigt worden war.

Samstagmittag hatte Walter D. mal wieder Besuch von einem Uniformierten. Nachdem er von seinem Nachbarn Walter D. (36) angezeigt worden war. Der Jüngere war am Vorabend vom Älteren bedroht worden: „Wir sehen uns wieder, du wirst überrascht sein“, so der Pensionist.

So kam es auch. Nachdem der Polizist dem 62-Jährigen eine Vorladung zugestellt hatte, drehte Walter D. komplett durch.

Tat wurde mit illegaler Pistole verübt
Er holte seine (illegale) Pistole vom Typ Walther TPH, rannte durch die Hintertür ins Nachbarhaus und ging auf seinen Kontrahenten los. Walter B. flüchtete mit seiner Frau Renate ins Schlafzimmer, verbarrikadierte sich hinter der Tür.

Walter D. feuerte sieben Mal auf sein Opfer, drei Projektile trafen den Mechaniker im Oberschenkel, im Rücken und in die Wange.

Dennoch konnte dieser gemeinsam mit seiner Frau den Dorftyrannen überwältigen. Walter D. sitzt in U-Haft, es gilt die Unschuldsvermutung.
 

Er brach dem eigenem Sohn das Nasenbein

Familie und Nachbarn fürchteten den jähzornigen Nachbarn, der seinem eigenen Sohn einst die Nase brach. „Er war eine tickende Zeitbombe“, sagte sogar ein Polizist zu ÖSTERREICH.

  • Angriff: Mit seinem späteren Opfer lag er seit drei Jahren im Clinch. Damals hatte Walter B. einem Passanten geholfen. Der war wegen seines Hundes vom Pensionisten angegriffen worden.
  • Anzeigen: Mehr als zehn Anzeigen sollen bei der Staatsanwaltschaft gegen Walter D. erstattet worden sein. Passiert ist nur selten etwas.
  • Haftstrafe: Wegen Körperverletzung war noch eine viermonatige Haftstrafe (unbedingt) gegen Walter D. offen. Das Urteil war noch nicht rechtskräftig.

VIDEO TOP-GEKLICKT: Wilde Jagd. Polizei feuert aus Helikopter

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.