Sturmböen in Deutschland

England-Orkan streift Österreich

Teilen

Orkantief "Alexandra" zieht von den Britischen Inseln über Norddeutschland.

"Die Grönland-Bombe" wird der "Deep Cyclone", ein Subtropen-Zyklon genannt, der zuerst eben Grönland erwischte, am Mittwoch dann über Schottland fegte. Offiziell heißt das Orkantief "Alexandra" und bewegt sich nun auf Norddeutschland zu. Schäden hat Alexandra bereits angerichtet. Mit 170 km/h Windgeschwindigkeit tobte der Orkan in Schottland, auf den Hebriden fiel in 17.000 Haushalten der Strom aus, nachdem Leitungen durchtrennt und Masten ausgerissen wurden. Der Bahn- und Fährverkehr wurde eingestellt, Schulen bleiben geschlossen.

Orkan Alexandra tobt auf Britischen Inseln

18 Meter hohe Wellen:
Auf dem Meer vor den Britischen Inseln türbt sich das Wasser auf, trifft es auf die Küste, bilden sich Monster-Wellen mit einer Höhe von bis zu 18 Metern. Der Nordatlantik tobt regelrecht. An der deutschen Nordseeküste weht der Wind bereits mit 80 bis 100 km/h, auch landeinwärts muss mit Sturmböen gerechnet werden. Am Donnerstag erreichen schließlich die Ausläufer von Alexandra auch Österreich. Im Alpenvorland muss - speziell im Innviertel - mit sehr lebhaftem Wind gerechnet werden. Auch einige Regenschauer sind dabei. Insgesamt bleibt die Situation bei uns aber ungefährlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Orkan Alexandra tobt auf Britischen Inseln