Neuer Panda für Schönbrunn

Erprobter Panda-"Don Yuan" soll für Nachwuchs sorgen

Teilen

Wegen notwendiger Quarantäne ist er Ende Mai erstmals für Zoo-Besucher zu sehen.

Wien. Ganz Österreich freut sich auf den neuen Panda, der im April im Wiener Tiergarten Schönbrunn ein neues Zuhause findet. Der 19-jährige Yuan Yuan ersetzt den im Dezember 2016 an einem Gallengangskarzinom verstorbenen Long Hui und soll gemeinsam mit der Panda-Dame Yang Yang für Nachwuchs sorgen.

Kuschelalarm. Die rein biologischen Rahmenbedingungen für rasch erfolgende Zuchterfolge sind jedenfalls gegeben, wie die Zoo-Direktorin Dagmar Schratter erklärt: „Er passt vom Alter und von der Blutlinie gut zu Yang Yang und ist bereits mehrfacher Vater.“ Ob es dann auch tatsächlich klappt, wird sich frühestens im Frühjahr 2020 zeigen.

Große Pandas sind Teil chinesischer Diplomatie

Erster Auftritt Ende Mai. Die Ankunft von Yuan Yuan aus China erfolgt Mitte April. Anschließend muss der Große Panda in Quarantäne, um sicherzugehen, dass er keine ansteckenden Krankheiten mitgebracht hat. Ende Mai ist der neue Star dann für die jährlich 2,2 Millionen Besucher des Zoos zu bestaunen.

Panda-Diplomatie. Wie alle Pandas ist auch Yuan Yuan im Besitz Chinas. Das gilt auch für den Nachwuchs. Die Tiere werden im Rahmen der sogenannten Panda-Diplomatie  von der Volksrepublik an Zoos wohlgesinnter Staaten verliehen. Der Vertrag für Yuan Yuan wurde beim Staatsbesuch der österreichischen Regierung im April 2017 unterzeichnet.

"Erste Paarungsversuche erst im Frühjahr 2020"

Schönbrunns Panda-Expertin Dr. Eveline Dungl im Panda-Talk.

ÖSTERREICH: Wie geht der Transport von Yuan Yuan vonstatten?

Eveline Dungl: Der Panda wird im April eingeflogen. Das Problem dabei ist, dass man während des Fluges ständig Zugang zu dem Tier haben muss, und das ist bei normalen Linienflügen nicht möglich. Begleitet wird Yuan Yuan von seinem chinesischen Pfleger, vom tierärztlichen Leiter Thomas Voracek und mir.

ÖSTERREICH: Wann werden Yuan Yuan und Panda- Dame Yang Yang das erste Mal aufeinandertreffen?

Dungl: Nach der einmonatigen Quarantäne kommt Yuan Yuan in das benachbarte Gehege. Da haben die beiden Sicht- und Geruchskontakt. Die ersten Paarungsversuche können aber erst im nächsten Frühjahr gestartet werden, da es dafür heuer schon zu spät ist.

ÖSTERREICH: Wie lange bleibt etwaiger Nachwuchs dann in Wien?

Dungl: Panda-Babys bleiben zwei Jahre bei ihren Müttern. Anschließend kommen sie nach China.

(zac)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo