Steiermark

FIFA erlaubt Austro-Kicker Bein-Prothese

Teilen

Amputation nach Tumor: Spielerlaubnis für 20-jährigen Martin Hofbauer.

Es ist eine echte Sensation und dürfte zudem ein bahnbrechendes Urteil sein, das der 20-jährige Fußballer des UFC Miesenbach (Steiermark, 1. Klasse Ost B) erstritten hat. Martin Hofbauer ist weltweit der erste Fußballer, der nach einem Beschluss des Weltverbands FIFA mit einer Unterschenkelprothese an sämtlichen Bewerbsspielen teilnehmen darf.

Diagnose Krebs
Begonnen hat der Leidensweg des Steirers im März 2012: Aufgrund eines Tumors an der Fußsohle musste dem 20-Jährigen aus Gschaid (Bezirk Weiz) der rechte Unterschenkel amputiert werden. „Martin gab aber nie auf, blieb immer positiv und hatte die volle Unterstützung des Vereins“, sagte sein Trainer Johannes Schlagbauer.

Frohbotschaft
Nach seiner Krankheit kehrte Martin Hofbauer im Herbst 2012 mit einer Prothese ins Team des UFC Miesenbach zurück. Doch zu seinem Entsetzen durfte er kein Meisterschaftsspiel bestreiten. Der ehrgeizige Sportler warf aber nicht die Flinte ins Korn, sondern kämpfte um sein Recht.

Mit Erfolg: Nach Vorliegen aller nötigen Atteste, bekam er am 3. Mai vom Weltverband FIFA die ersehnte Freigabe, wieder für seinen Klub spielen zu dürfen. „Einfach saugeil“, ist „Kämpfer“ Hofbauer überglücklich.

"Die Freude war einfach riesengroß"

ÖSTERREICH: Herr Hofbauer, wie haben Sie eigentlich von dem erfreulichen Urteil erfahren?
Hofbauer: Ein Journalist hat mich angerufen. Die Freude war einfach riesengroß.

ÖSTERREICH: Haben Sie überhaupt noch daran geglaubt, jemals wieder für Ihren Klub spielen zu dürfen?
Hofbauer: Ja. Ich habe immer daran geglaubt, dass es klappen wird. Zweifel kenn ich nicht. Ich bin immer positiv geblieben.

ÖSTERREICH: Haben Sie eigentlich noch Schmerzen?
Hofbauer: Hin und wieder habe ich Schmerzen. Es klappt aber im Großen und Ganzen gut.

ÖSTERREICH: Wann werden Sie ihr erstes Match bestreiten?
Hofbauer: Ich hoffe schon am nächsten Wochenende.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.