Polizeischutz für Maturaball

Facebook-Post: Amok-Alarm an Schule

Teilen

Ein Schüler (18) verbreitete via Facebook eine zweideutige Botschaft

Amok-Angst am BG/BRG Frauengasse in Baden. Ein 18-jähriger Schüler der Oberstufe verbreitete via Facebook am Samstag eine zweideutige Botschaft. Lehrer und Mitschüler interpretierten die Nachricht als Amok-Androhung und alarmierten die Polizei. Die Beamten ermittelten, vernahmen den verdächtigen Teenie, sogar ein Detektiv wurde eingesetzt.

Am Montag stellte Direktor Roderich Magyar den Schulbetrieb frei – als Vorsichtsmaßnahme.

Am Montagnachmittag dann die Entwarnung durch die Polizei: „Das war alles an den Haaren herbeigezogen. Der Jugendliche hatte nie an Amok gedacht“, so Inspektor Johann Baumschlager. Allerdings: Bei der Matura-Feier am Abend sollen mehrere Polizisten anwesend sein – zur Sicherheit.

Dem verdächtigen Schüler droht erst mal keine Strafe. „Wir erkennen bei der Facebook-Nachricht nicht eine gefährliche Drohung“, so Baumschlager. Laut ÖSTERREICH-Information war der Jugendliche zuvor schon mehrmals auffällig geworden. Anfang Juni wurde wegen ihm eine Disziplinarkonferenz abgehalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Pärchen-Amoklauf in Las Vegas

Der Polizist Alyn Beck und sein Kollege ...

... Igor Soldo wurden mitten in einer Pizzeria erschossen.

Danach stürmte das Amok-Paar einen Supermarkt und ...

... tötete einen Passanten.

Kurz darauf richteten sich die beiden selbst.

Selbst die abgebrühten Polizisten von Las Vegas waren der Bluttat geschockt.

Auf offener Straße trauerten sie um ihre beiden toten Kollegen.