Feuerteufel

Jetzt spricht der Dom-Zündler (15)

Teilen

Feuerteufel vom Wiener Neustädter Dom ist gestoppt. 15-Jähriger gestand Brandstiftung

Er ist ein Teenager mit Migrationshintergrund, ein Schüler des Polytechnikums, der auf Hip-Hop und Fußball steht, der gern mit seinen Freunden im Park abhängt -und der ein geheimes, leider kriminelles Laster hat. Wenn er ein Feuerzeug in die Hände bekommt, wird Erkan (Name von der Red. geändert) zum Brandstifter. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Dom in Wr. Neustadt brennt

Wie berichtet, konnte die Polizei den jungen Feuerteufel nach wochenlangen Ermittlungen ausforschen: Am 25. März hatte er eine Toilette auf dem Neustädter Friedhof in Brand gesetzt. Ein Mini-Coup im Vergleich zum Feuer am 6. März: Da zündete er im Dom Erntedankkränze an. Das Seitenschiff ging in Flammen auf: 1 Mio. Euro Schaden! Entlarvt wurde der Jugendliche von Friedhofsgärtner Edi Seehofer (56): "Der Verdächtige und ein Freund trieben sich schon länger bei mir rum. Sie saßen immer auf einer Bank. Als das Klo brannte, waren sie auch da. Wie ich dann die Phantomfotos der gesuchten Domzündler in ÖS-TERREICH sah, zählte ich eins und eins zusammen."

Täter nicht in U-Haft. Erkans Freund, der so auch kurzfristig zu Berühmtheit gelangte, dürfte von den pyromanischen Anwandlungen seines Kumpels nichts gewusst haben.

Was überrascht: Obwohl Erkan offen zugibt, bei einem Feuerzeug wieder in Versuchung zu kommen, erkannte der Staatsanwalt keine Tatbegehungsgefahr und zeigte ihn nur auf freiem Fuß an.

"Der Herr Pfarrer hat mir verziehen"

ÖSTERREICH: Wieso hast du das Feuer im Dom gelegt?
Erkan: Ich weiß auch nicht so genau. Ich rauche ja nicht einmal. Aber wenn ich ein Feuerzeug in die Hände bekomme, dann passiert immer ein Blödsinn.
ÖSTERREICH: Was sagen deine Eltern dazu?
Erkan: Die wissen es noch gar nicht. Mein Vater ist nämlich sehr streng, und er würde bestimmt sehr böse werden und mich schimpfen. Ich habe Angst, es ihm zu beichten. Meine Mutter weiß nur vom Feuer am Friedhof, und da hat sie mich ziemlich angeschrien.
ÖSTERREICH: Weiß sonst jemand über deine Zündlereien Bescheid?
Erkan: Ein paar Freunde wissen es schon. Aber in der Schule weiß es keiner. Ich will nach dem Polytechnikum eine Lehre als Installateur oder Kfz-Mechaniker anfangen.
ÖSTERREICH: Du wurdest nicht in U-Haft genommen. Was wirst du jetzt machen?
Erkan: Die Polizisten haben gemeint, ich soll bei Gericht anfragen, ob ich die Strafe mit Sozialstunden abarbeiten kann. Ich habe ja kein Geld, und meine Eltern können dafür auch nicht aufkommen.
ÖSTERREICH: Was hast du bei den Brandstiftungen am Friedhof und im Dom gefühlt?
Erkan: Ich habe mich vor den Flammen so erschreckt, dass ich einfach die Flucht ergriffen habe.
ÖSTERREICH: Wirst du dich wenigstens beim Pfarrer des Wiener Neustädter Doms entschuldigen?
Erkan: Das habe ich bereits gemacht. Es tut mir ja auch wirklich sehr leid, und ich bereue zutiefst, was ich da angerichtet habe. Der Herr Pfarrer hat gemeint, dass die Versicherung den Schaden von einer Million Euro übernehmen wird und ich mir nicht allzu große Sorgen machen muss. Er hat mir verziehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.