247.726.642.jpg

Opfer mitgeschleppt

Frau in Wien vergewaltigt: 9 Flüchtlinge in Haft

Teilen

28-Jährige schlief am Schwedenplatz, wurde von dort 
mitgenommen.

Laut Polizei sollen neun Iraker über eine 28-Jährige hergefallen sein. Sie sind in Haft.

Wien. Über dieses Verbrechen hüllte sich die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen über ein halbes Jahr in Schweigen, nun wurde bekannt: In der Nacht zu Neujahr soll eine neun Mann starke Horde von irakischen Flüchtlingen und Asylberechtigten in einer Wohnung in Wien-Leopoldstadt über eine wehrlose junge Frau hergefallen sein. Laut der Wiener Polizei kam es dabei zu einer brutalen Massen-Vergewaltigung.

Opfer wachte in
 fremder Wohnung auf

Das 28-jährige Opfer stammt aus Niedersachsen (D), war über den Jahreswechsel zu Besuch bei einer Freundin in Wien. Nach einer ausgedehnten Silvesterfeier war die Deutsche am Schwedenplatz auf einer Parkbank eingeschlafen. Stunden später wachte sie in einer fremden Wohnung auf, konnte sich vor Schmerzen kaum bewegen. Mit letzter Kraft schaffte es die missbrauchte und schwer verletzte Frau zur Polizei und ins Spital. An ihre Vergewaltiger hatte sie kaum eine Erinnerung.

Ermittlern des Landeskriminalamtes ist es über Monate dennoch gelungen, Steinchen für Steinchen zu einem Mosaik zusammenzusetzen.

Gerichtsmedizin führte 
auf die Spur zu den Tätern

Immerhin konnten Sperma- und DNA-Spuren der Täter gesichert werden. Doch nicht einmal der genaue Tatort im 2. Bezirk stand zu Beginn der Ermittlungen fest. Dank umfangreicher Erhebungen und gerichtsmedizinischer Gutachten kamen die Fahnder den mutmaßlichen Vergewaltigern dennoch auf die Spur.

Die neun Iraker, die ihr ­Opfer nach den brutalen Sex-Attacken einfach zurückließen und mit dem Bus davonfuhren, sind zwischen 21 und 47 Jahre alt. Sie wurden am Wochenende in unterschiedlichen Asylunterkünften festgenommen. Fünf Verdächtige in Wien, drei in der Steiermark und einer in Niederösterreich.

Die Flüchtlinge sind in Polizeigewahrsam, für alle wurde die Untersuchungshaft ­beantragt. Sie bestreiten die Gruppenvergewaltigung.

 

Video zum Thema: 9-Jährige von vier Männern vergewaltigt
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.