Neusiedler See

Fünf Surfer aus Seenot gerettet

Teilen

Böiger Wind mit Spitzen über 60 km/h sorgte für Hochbetrieb bei Einsatzkräften.

Böiger Wind hat Sonntagnachmittag auf dem Neusiedler See für Hochbetrieb bei den Einsatzkräften gesorgt: Im Zeitraum zwischen 12.00 Uhr und 16.30 Uhr mussten nach Angaben der Landessicherheitszentrale Burgenland (LSZ) fünf Surfer, darunter ein 13-jähriger Bub, aus Seenot gerettet werden. Alle Personen wurden wohlbehalten an Land gebracht, laut LSZ gab es keine Verletzten.

Vier Bergungen wurden von der Wasserrettung durchgeführt, einen weiteren Surfer holte die Feuerwehr Weiden am See aus dem Wasser. Auch die Polizei war zum Einsatz ausgerückt.

Der Wind hatte am frühen Nachmittag auf dem See Spitzen von über 60 Stundenkilometern erreicht und war dann wieder etwas abgeflaut. Gegen 17.00 Uhr zeigte die Sturmwarnanlage an sämtlichen Stationen rund um den Neusiedler See die Stufe "Vorwarnung", die ab Windstärke sechs - bei Windgeschwindigkeiten ab etwa 40 km/h mit steigender Tendenz - gilt.

Top-geklickt: Texas: Spektakuläre Tornado-Aufnahmen

Die stärksten Bilder des Tages


Fünf Surfer aus Seenot gerettet
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.