Fünf Kilo Rauschgift sichergestellt

Gepäck roch stark nach Cannabis

Teilen

Polizei und Zoll konfiszieren fünf Kilogramm Cannabis von dreistem Schmuggler.

Im Zuge einer Schwerpunktkontrolle am Flughafen Wien/Schwechat konnten Beamte des Stadtpolizeikommandos Schwechat mit Unterstützung des Zolls und des Bundeskriminalamtes (BK) einen besonders dreisten Drogenschmuggler festnehmen. Der Reisende hatte insgesamt fünf Kilogramm Cannabis in seinem Koffer versteckt.
 

Hunde waren sofort vom Geruch alarmiert

 
 
 
Am 14. Oktober 2018 wurden die Beamten um die Mittagszeit auf das Reisegepäck eines portugiesischen Fluggastes aufmerksam der von Barcelona, Spanien, nach Wien geflogen ist. In seinem Koffer hatte er zwischen den Kleidungsstücken insgesamt fünf Kilogramm Cannabis versteckt. Für die Diensthunde der Polizei und des Zolls war es jedoch ein Leichtes den verräterischen Geruch aufzunehmen und die Beamten auf den Koffer aufmerksam zu machen. Eine anschließende Nachschau in dem Behältnis brachte den illegalen Inhalt zum Vorschein. Der Besitzer des Koffers wurde festgenommen und das Suchtgift sichergestellt.
 
 

Weitere Schwerpunktkontrollen von Polizei und Zoll geplant

 
 
Bis Ende 2018 finden neben nationalen Maßnahmen internationale Schwerpunktaktionen an Flughäfen statt. An diesen internationalen Schwerpunktaktionen nehmen Polizei- und Zolleinheiten operativ teil. Überdies werden zusätzlich laufend national Kontrollen durch Polizei und Zoll durchgeführt. Der Drogenschmuggler wurde der Justiz übergeben. Das BK führt aktuell weitere Erhebungen betreffend die Herkunft des Suchtmittels, Bestimmungsort und mögliche Abnehmer durch.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo