Hotel evakuiert

Giftalarm: In Saalbach trat Chlorgas aus

Teilen

Nach Chlorgas-Austritt wurden 12 Hotelgäste von der Feuerwehr Saalbach gerettet.

Schock für die Gäste eines Hotels im Zentrum von Saalbach-Hinterglemm: Weil vermutlich bei der Wartung eines Pools ein Fehler passierte, trat hochgiftiges Chlorgas aus, das durch das Vermischen von Chlor-Granulat und einem Mittel zur Senkung des pH-Wertes im Zuge einer heftigen chemischen Reaktion entstanden war.

70 Feuerwehrmänner mit Atemschutz im Einsatz

Großalarm. Es wurde jedenfalls Großalarm gegeben: 70 Feuerwehrmänner aus Saalbach und umliegenden Gemeinden rückten in Schutzanzügen an, um 160 Kilogramm Chlorgas-Granulat zu sichern und abzutransportieren. Bei Außentemperaturen von Minus 14 Grad mussten auch rund 400 Liter vergiftetes Wasser abgepumpt werden.

12 Hotelgäste wurden in Sicherheit gebracht

Evakuierung. 12 Hotelgäste wurden gerettet und aus dem Hotel in andere Unterkünfte gebracht. Eine Hotelangestellte (27) wurde bei dem Einsatz verletzt und ins Krankenhaus nach Zell am See gefahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.