Faschings-Dienstag

1,5 Mio. Österreicher verkleiden sich

Teilen

Das närrische Treiben erreicht heute den Höhepunkt. Die Österreicher sind begeistert.     

Heute gibt es kein Entkommen: In ganz Österreich wird in schrillen Kostümen gefeiert. Am Faschingsdienstag werfen sich 1,5 Millionen Österreicher – 17 Prozent der Bevölkerung – in Kostüme, besuchen Faschingsfeste, Umzüge und Partys.

  • Begeisterung: Laut Zahlen des Marktforschungsinstituts MAKAM begeistert sich die Hälfte der Österreicher für das Fest. Selbst von den als Faschingsmuffel geltenden Wienern sind 43 Prozent mit Freude dabei.


Jeder Fünfte bei Umzug, im Westen sogar jeder Dritte

  • Kostüm-Trends: Besonders bei jungen Leuten unter 30 wird der Fasching immer beliebter. Der Run auf Kostümgeschäfte wie Ed. Witte in Wien ist groß: Besonders beliebt seien heuer Verkleidungen als „Harry Potter, die Eiskönigin oder Polizist“, so das Traditionsgeschäft zu ÖSTERREICH (siehe Kasten).

  • Umzüge: Insgesamt nimmt knapp jeder Fünfte in Österreich an einem Faschingsumzug teil. In Tirol und ­Vorarlberg ist es sogar jeder Dritte.

  • 186 Millionen: Faschingskrapfen, Kostüme, Dekorationsmaterial und Eintrittskarten lassen sich die Österreicher einiges kosten: Laut Zahlen von 2015 geben wir 186 Millionen Euro für das Faschingsvergnügen aus. Tendenz steigend: Denn im vergangenen Jahr waren es allein in Wien 13 Prozent mehr Ausgaben für Faschingsartikel als noch 2015, so die Marktforscher von MAKAM. Jeder Faschingsteilnehmer gibt also im Durchschnitt 53 Euro aus.    

 

Die Top-10-Kostüme 2018

  1. Harry Potter: Bei Buben ist der Klassiker heuer am beliebtesten.

  2. Die Eiskönigin: Mädchen verkleiden sich am liebsten als Disney-Heldin.

  3. Polizist: Bei Jung und Alt angesagt ist die Verkleidung als Gesetzeshüter.

  4. 20er-Jahre: Kleider im Stil der 20er-Jahre sind Renner bei Motto-Partys.

  5. Superhelden: Batman, Superman und Co. sind beliebt wie eh und je.

  6. Cowboy/Indianer: Viele gehen als Wildwest-Helden zum Kostümfest.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.