Bedenklich

Immer mehr jugendliche Komasäufer

Teilen

Die Zahl der Jugendlichen, die mit einer Alkoholvergiftung im Spital landen, steigt unaufhörlich weiter.

Die Zahl der Jugendlichen mit Alkoholvergiftungen ist in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. 2.577 Teenager mussten 2008 deswegen ins Spital. Das ergab eine parlamentarische Anfragebeantwortung von SPÖ-Gesundheitsminister Alois Stöger an seinen Parteikollegen, Konsumentensprecher Johann Maier. 2006 gab es vergleichsweise nur 2.120 Jugendliche mit Alkoholvergiftungen in den Krankenhäusern.

Jeder vierte ist Teenager
In der Regel trinken eher die Burschen zu viel, in der Altersgruppe der Zehn- bis 14-Jährigen sind allerdings die Mädchen "führend": 223 weibliche Alkoholkonsumenten mussten gegenüber 173 Burschen ins Spital. Jeder Vierte von 10.634 Patienten mit Alkoholvergiftung im Spital ist jugendlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.