Der Winter kommt

In Kärnten fällt endlich Schnee

Teilen

Während der Norden friert, hat es in Kärnten am Donnerstag endlich zu schneien begonnen.

Ganz Österreich wartet auf Schnee - einige Teile Kärntens hat er in den vergangenen Stunden in eine romantische Winterlandschaft verwandelt. Seit den Donnerstag-Vormittagsstunden schneit es fast verbreitet - auch in tiefen Lagen, Villach meldete zu Mittag immerhin Schneeregen.

Schneefall in Kärnten

So geht's weiter:

(Klicken Sie auf die Karte für die 9-Tage-Prognose)

Am Wochenende beginnt die Skisaison:
Das erste Kärntner Skigebiet, das in die Saison startet, ist Grossglockner/Heiligenblut. Mit 70 Zentimeter Schnee am Berg und davon 25 Zentimeter Neuschnee. Morgen, Freitag, gehen der Fallbichllift und die Gondel aufs Schareck in Betrieb.

Nassfeld:
Die Schneefälle der letzten Stunden haben auch die Schneedecke in der Skidestination Nassfeld wieder anwachsen lassen. Sobald die ersten Pisten fertig präpariert sind, wird man mit den Liften in Betrieb gehen. Der Saisonstart ist dabei nicht ans  Wochenende gebunden, sondern kann durchaus auch zur kommenden Wochenmitte erfolgen.

Bad Kleinkirchheim:
Auch in Bad Kleinkirchheim/St. Oswald freuen sich Touristiker und Bergbahnen über die Winterlandschaft. Sobald die Temperaturen weiter sinken, wird mit der Beschneiung begonnen. Der Skibetrieb soll dann am Wochenende 12./13. Dezember gestartet werden.

Gerlitzen:
Eine sanfte Schneeschicht hat sich über die Gerlitzen gelegt. Hier hofft man ebenfalls auf den von den Metereologen angekündigten Temperatursturz am Wochenende. Wird vier Nächte durch beschneit, sind die Verhältnisse auf den Pisten perfekt. Mit ein bis zwei Pisten will man am Freitag, 12. Dezember, in die Skisaison starten.

Am 12./13. Dezember plant der Sportberg Goldeck mit dem Skigenuss auf den Pisten zu beginnen. Turrach und Katschberg haben den Startschuss in die Wintersaison noch nicht exakt fixiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Schneefall in Kärnten