Jugend-Report 2016

Jedes dritte Mädchen hat mit 14 Sex

Teilen

Das erste Mal – Burschen genießen das Erlebnis deutlich mehr als die Mädchen.

Im Juni befragte das Bundesministerium für Familien und Jugend stichprobenartig 300 Personen im Alter von 16 bis 30 Jahren. Die Daten wurden ausgewertet und nun veröffentlicht.

Mehrheit verliert ab 16 Unschuld

Jedes dritte Mädchen hat mit 14 Sex
© oe24

Auffallend ist, dass 36 % der befragten Frauen angaben, bereits mit 14–15 Jahren ihr erstes Mal gehabt zu haben (bei männlichen Befragten waren es 20 %). Als „toll“ empfanden nur knapp ein Viertel der Mädchen (24 %) das Erlebnis (Männer hingegen zu 49 %). Ein Fünftel der jungen Frauen erinnert sich an Schmerzen beim ersten Sex.

Nicht jeder hat gute Erinnerungen

Jedes dritte Mädchen hat mit 14 Sex
© oe24

Verantwortungsvoll

Ganze 87 % der Umfrageteilnehmer gaben an, ein Verhütungsmittel verwendet zu haben. Vertrauen dürfte eine große Rolle spielen: 74 % der befragten Frauen und 67 % der befragten Männer gaben an, ihren ersten Sexpartner schon länger gekannt zu haben. One-Night-Stands sind für erste Sexerfahrungen also unbeliebt.

Beim ersten Mal verhüten 87%

Jedes dritte Mädchen hat mit 14 Sex
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.