Abkühlung um 15 Grad

Jetzt kommt der Herbst

Teilen

Goldener September macht Pause. Ab Sonntag drohen Kälte, Regen und Schnee.

Über 20 Grad, viel Sonne, kein Regen: Bisher hat uns der September verwöhnt. Dieses Wochenende ist damit aber Schluss: Ein gewaltiges Tiefdruckgebiet rückt näher. Schon am Samstag ziehen über die nördlichen Landesteile Wolken und es kann regnen – nur im Osten herrscht Badewetter bei bis zu 27 Grad. Am Sonntag folgt der große Bruch: „Eine Kaltfront legt sich über das ganze Land“, so Clemens Biermair von der ZAMG. Im Westen wird es mit 12 Grad bitterkalt, es regnet. Der Osten hat ein wenig



„Schonfrist“
Zuerst ist es warm bei 26 Grad, spätestens am Abend kommt die Abkühlung. Der Montag wird überall kalt: „In Wien beträgt der Temperatursturz von Sonntag auf Montag 15 Grad.“

Der Montag wird in ganz Österreich kalt, vereinzelt regnet es 90 Millimeter. Und: Es schneit bis auf 1.200 Meter herunter. Schon am Dienstag wird es aber wieder wärmer. „Der September klingt freundlich aus“, so Biermair.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.