Nach WM-Erfolg

Kommt jetzt die Olympia Show?

Teilen

Bürgermeister 
Michael Häupl will die Sommerspiele 2028 nach Wien holen.

Kaum zwei Tage ist die Ski-WM in Schladming jetzt vorbei. Die Steirer zeigten sich auf der „Weltmeisterschaft der Herzlichkeit“ von ihrer besten Seite. Das macht offenbar nicht nur in der Steiermark Lust auf weitere sportliche Groß-Events.
Am Montag hat sich Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) neuerlich für eine Bewerbung der Bundeshauptstadt für die olympischen Sommerspiele 2028 stark gemacht.

Der Aufwand für die Sommerspiele wäre enorm
Zuerst aber sollen die Wiener bei der Volksbefragung entscheiden, ob sie sich das antun wollen. Denn der Aufwand wäre enorm: Die Bewerbung allein würde zwischen 80 und 100 Millionen Euro kosten. Ob Wien den Zuschlag aber bekommt, wäre dann noch längst nicht fix. Häupl aber gibt sich siegessicher: „Wenn wir uns bewerben, dann gewinnen wir auch.“

Falls er tatsächlich Recht behält, sind die Kosten für Ausrichtung der Spiele noch nicht abschätzbar. Für die Sommerspiele müssten in Wien und Umgebung zahlreiche Wettkampfstätten samt entsprechender Infrastruktur erst aus dem Boden gestampft werden. So muss ein Austragungsort über ein Stadion mit mindestens 60.000 Sitzplätzen verfügen. Zudem braucht es auch Wohnanlagen für die rund 15.000 Athleten. London etwa kostete der Mega-Event rund 13,4 Milliarden Euro!
„Winterspiele sind zurzeit bei uns kein Thema“

Günstiger wären olympische Winterspiele in Wien. Peter Schröcksnadel vom Österreichischen Skiverband (ÖSV) hat das wiederholt vorgeschlagen (siehe Interview). Und damit weiß er die Mehrheit der Österreicher hinter sich: 86 Prozent wünschen sich eher Winterspiele (siehe unten). Auf ÖSTERREICH-Anfrage heißt es dazu aus dem Büro von Sportstadtrat Christian Oxonitsch aber: „Winterspiele sind zurzeit kein Thema.“

Häupl erwartet sich von dem Mega-Event vor allem einen enormen Tourismusboom. Und: Die Sportstätten würden für weitere Groß-Events zur Verfügung stehen. „Wien wäre dann nicht ‚nur‘ Kulturhauptstadt, sondern hätte auch als Sportstadt weltweit einen Ruf“, so Häupl.

 

ÖSTERREICH fragte: Sollen wir uns für eine Olympiade bewerben? Die Antworten:

  • Für Bewerbung: 46 % der Befragten wollen laut Gallup-Umfrage, dass sich Österreich um die Olympischen Spiele bemüht.
  •  Winter-Olympiade: Eine klare Mehrheit entschied sich für die Winter-Spiele (86 %). Nur 35 Prozent würden sich Sommer-Spiele in Österreich wünschen.
  • Länder für Winter-Spiele: Wie abzusehen, wollen besonders die Bundesländer eine Winter-Olympiade. In Niederösterreich zum Beispiel gibt es dafür 92 % Zustimmung.
  • Wien für Sommer-Spiele: In Wien dagegen wollen die meisten Befragten lieber Olympische Spiele im Sommer (69 Prozent).

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten