Burgenland

"Kranker" Lehrer gewinnt Duathlon

Teilen

Aufregung im Burgenland: Der Lehrer war eigentlich im Krankenstand.

Dieser Fall sorgt für jede Menge Aufregung. Ein Sonderschullehrer aus dem Burgenland nahm an einem Duathlon teil und gewann diesen sogar.  Das Brisante daran: Zum Zeitpunkt des Wettkampfs war der Pädagoge krankgeschrieben. Das berichtet die Presse.

Dem Bericht zufolge war der Lehrer wegen rascher Erschöpfbarkeit im physischen und psychischen Bereich im Krankenstand. Der Landesschulrat leitete deswegen eine Disziplinarverfahren ein, welches allerdings vom Landesverwaltungsgericht gestoppt wurde. Dieses sah kein Verschulden des Lehrers.

Der Verwaltungsgerichtshof sah nun allerdings sehr wohl ein Problem an der Wettkampfteilnahme. Es gebe einen Widerspruch zwischen einer raschen Erschöpfbarkeit im physischen Bereich und der Teilnahme an einem sportlichen Rennen. Der Fall ist damit noch nicht abgeschlossen. Der Landesschulrat für das Burgenland bestätigt gegenüber dem ORF, dass das Verfahren weiter am Laufen sei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.