Oberösterreich

Kuh attackierte und verletzte zwei Personen

Teilen

Die Kuh wollte vermutlich ihr frisch geborenes Kalb verteidigen.

Eine Kuh hat am Donnerstagnachmittag auf einer Alm im Gemeindegebiet von Spital am Pyhrn zwei Personen attackiert und schwer verletzt. Vermutlich habe das Tier sein frisch geborenes Kalb beschützen wollen, berichtete die Landespolizeidirektion Oberösterreich am Freitag.

Nach hochträchtiger Kuh gesucht

Eine 53-Jährige, die das Weidevieh mehrerer Bauern beaufsichtigt, hatte gemeinsam mit einem 79-jährigen Gast nach der hochträchtigen Kuh gesucht. Die beiden fanden das Rind mit dem bereits geborenen Kalb. Als sie sich näherten, wurden sie von dem Muttertier angegriffen. Der 79-Jährige wurde durch die Attacke umgestoßen und war nicht mehr ansprechbar.

Die ebenfalls verletzte Frau konnte noch mit ihrem Auto zu ihrer Almhütte fahren und Hilfe holen. Dann kehrte sie zum Unfallort zurück. Doch ihr Gesundheitszustand verschlechtere sich und mehrere weitere Almgäste leisteten Erste Hilfe. Dabei mussten weitere Angriffe der Kuh abgewehrt werden. Die 53-Jährige und der 79-Jährige wurden mit Notarzthubschraubern in Krankenhäuser in Linz und Steyr geflogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.